Zeit ist ein kostbare Gut

Wenn wir uns einmal die Frage stellen welche Faktor in unsere Leben nicht unendlich vermehrt werden kann, dann würde oft als Antwort kommen –  Geld. Nur lässt sich Geld schon alleine dadurch vermehren indem wir entweder mehr arbeiten oder eine besser bezahlten Arbeit nachgehen. Zwar ist dies in die Praxis nicht immer so einfach, aber grundsätzlich möglich. Im Gegensatz dazu lässt sich aber Zeit nicht vermehren. Wenn eine bestimmte Zeitspanne vorüber ist (z.B 1 Stunde) ist diese unwiederbringlich verloren. Daher ist gerade die Zeit unsere kostbarste Gut mit dem wir alle sehr sorgfältig umgehen sollten. Manche gelingt dies im Alltag recht gut, während andere gerade hiermit immer wieder auf „Kriegsfuß“ stehen. Gute persönliche Zeitmanagement für jeden wichtig. Tagesweg.de widmet sich gerade diesen wichtigen Bereich. Hierbei werden Gedankenanregungen weitergeben, aber auch viele praktische Tipps und Möglichkeiten vorgestellt.

„Aber gerade ich muss soviel erledigen das hierfür kaum ein Tag ausreicht!“

Solche und ähnliche Aussagen hören wir alle und auch manche von uns ist sicherlich die fest Überzeugung das gerade bei seine Person so viel geleistet werden muss, das man kaum hinterher kommt.

Gut zuerst stimmt es schon das jede eine bestimmte Menge an Aufgaben erledigen muss. Aber auch hier gibt es immer noch Möglichkeiten der Optimierung. Als erste wichtige Schritt ist der Verzicht auf absolute Perfektion. Viele meinen Ihr Umgebung würde so hohe Anforderungen an Sie stellen und verfallen geradezu in eine Detailverliebtheit, die oft viel zu weit übers Ziel hinausgeht. Dies wäre weiterhin nicht so tragisch, aber gerade hierdurch vergeudet manche wertvolle Zeit.

Klar sollen und müssen die tägliche Aufgaben gut abgearbeitet werden, schon alleine weil Fehler entweder zum Scheitern führen oder im nach hinein ein menge unnötige Zusatzarbeit bedarf.

Trotz allen muss schon gut überlegt werden ob es wirklich sinnvoll ist eine bestimmte Aufgabe zu perfekt zu machen, vor allen wenn die hierfür aufgewendete zusätzliche Zeit in kein Verhältnis zum Ergebnis steht. Je nach Aufgaben wird es hier unterschiedliche Einstufungen geben, aber es gibt eine Menge an tägliche Aufgaben bei den eine Quote von 98% auch ausreicht. Vor allen wenn durch den Verzicht auf die letzten 2% viel zeit eingespart werden kann.

Und wer meint es wäre wenig sinnvoll über kleine Zeitersparnisse von wenige Minuten zu diskutieren dem sei gesagt – auch diese summieren sich im laufe des Tages zu eine durchaus beachtliche Summe.

Da war jetzt mein Einleitungsartikel zu Thema persönliche Zeitmanagement. Nach und nach erscheinen hierzu weitere Artikel, wobei es auch eine Menge an Praxistipps geben wird.

Dieser Beitrag wurde unter Zeitmanagement abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.