Lebensfreude für jeden ist machbar

Manche werden jetzt bei so eine Überschrift denken „was bringt der wieder für hohle Phrasen von sich?“. Sicherlich gibt es auch äußere nicht selber beeinflussbare Faktoren die es nicht so möglich machen Lebensfreude auch zu haben. Dies will ich nicht bestreiten und geben somit schon im Vorfeld jeden in diesen Punkt recht. Trotzdem können die meisten durchaus eigene Lebensfreunde haben und erleben. Die einzige Voraussetzung dafür ist, das Ihr dies auch zulässt. Wer kennt sie nicht die „Dauer Mies Gelaunte“, die an wirklich alles eine negative Seiten finden.

Scheint die Sonne und ist es wirklich sehr warm, dann beschweren die sich weil Sie schwitzen. Ist der Winter zum warm und ohne Schnee, so beschweren die sich weil Sie nicht Skifahren können. Dauert die Fahrt zu Arbeit heute mal 10 Minuten länger als sonst, sind die anderen daran Schuld. Das sie vielleicht immer auf die letzte Minute wegfahren? Nein so ein Gedanken kommt nicht in Frage.

Schließlich liegt es in die Natur des Menschen. Wir alle tun uns leichter die anderen die Schuld zu geben, als auch mal in sich zu gehen um die wahren Gründe zu finden. Dies liegt vor allen weil wir dann vielleicht auch mal zu die Erkenntnis kommen könnten, das ein teil der Probleme doch selber gemacht sind. Diese Wahrheit wollen manche einfach nicht hören!

Wie erreiche ich aber persönliche Lebensfreude?

Ganz einfach – Ihr müsst alles ein wenig lockere sehen. Also selbst wenn ihr Euch gerade über was aufregen wollt, lohnt es sich auch mal tief durchzuatmen. Meist verfliegt die Frust recht schnell weil wir dann schnell erkennen wie wenig Gewicht diese Ärgernis eigentlich hat.

Zwar wird es immer noch Ärgernisse und Ereignisse geben, die von größere Tragweite sind und die wir auch beim zweiten Blick immer noch als existenziell erachten müssen. Aber diese sind zum Glück nicht so viele wie es auf den ersten Blick erscheint.

Zusätzlich lohnt es sich auch über die positive Ereignisse am Tage zu erfreuen. Diese können auch manchmal nur sehr klein sein (z..B nach mehrere Wochen grau trüben Wetter ein paar Sonnenstrahlen), aber auch hierüber sollte man sich freuen.

 Zum persönlichen Wohlsein gehört auch die richtige innere Einstellung dazu

Wer nur darauf lauert in alles nur das negative zu suchen, der wird diese auch finden. Je nach eigene innere Haltung werden die gleiche Ereignisse unterschiedlich wahrgenommen. Mit eine positive und gute Einstellung sieht vieles zumindest wenige bedenklich aus als mit eine negative Einstellung.

 Noch ein Tipp zum Schluss.

Damit diese positive innere Haltung auch auf Dauer anhält, sollte man sich ab und zu selber belohnen. Schon ein gemütlichen Kaffee bei schöne Sonnenschein in ein Strassen Cafe wirkt oft Wunder!

Dies hört sich alles so einfach und zum teil selbstverständlich an. Nur wenn es so ist, warum setzen so wenig dies auch in Ihren Alltag ein?

(Bild/Pressbild Australien Touristik Büro)

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.