Geheimtipp zum Wohlfühlen – einfach mal abhauen

Jeder kennt folgende Situation sicherlich vom eigene Leben. Es kommt irgendwann eine Zeit wo Ihr einfach nur ohne Kraft dasteht und schon bei der Bewältigung von ganz normal Alltagsaufgaben gerne resignieren möchte. Diese Phase kennt jeder! Hierbei rede ich nicht von die Müdigkeit nach ein schweren Arbeitstag. Da wir Menschen nun einmal keine Maschinen sind, braucht jeder eine Phase der Erholung und Regeneration. Immer am vollen Anschlag zu arbeiten und dies vielleicht noch über eine lange Zeitraum, fordert irgendwann sein Tribut. Nicht umsonst steigt die Zahl von „Burn Outs“ (innerlich ausgebrannt und kraftlos sein) an. Gerade deshalb sind die gesetzliche Arbeitsvorschriften zum Thema maximale Arbeitszeit und Urlaub auch erlassen worden.

Was kann ich als Ausgleich tun?

Nun eine einfache Möglichkeit wäre z.B nach ein Arbeitstag ein wenig Sport oder Bewegung an die freie Luft. Hierbei geht es nicht um irgendwelche Höchstleistungen und auch der zeitliche bedarf mit 15 Minuten ist für jeden machbar. Dies ist auch kein Dogma den man bedingungslos jeden Tag machen muss. Wenn es mal wirklich nicht passt, dann kann man dies auch mal lassen. Wichtig ist nur das dies „Nichtstun“ nicht zu Gewohnheit wird.

Urlaub

Die meisten Arbeitnehmer haben 30 Tage Jahresurlaub. Dies sind 6 Wochen. Gewiss wird jeder auch in sein Urlaub manches erledigen müssen. Sei es irgendwelche Renovierungsarbeiten am Haus oder in der Wohnung, oder vielleicht auch nur ein zeitaufwändige Arztbesuch.

Trotzdem bleiben immer noch genügend freie Tage übrig und diese sollten sinnvoll genutzt werden. So ist es immer ein gute Tipp mal aus die eigene 4 Wände zu kommen um einfach mal was anderes außerhalb vom normalen Alltag zu erleben.

Nicht umsonst sind gerade die Deutschen Reiseweltmeister. Inzwischen sind sogar Fernziel bei viele erschwinglich geworden. Aber auch wer aufgrund andere Faktoren (Säuglinge, zu pflegende Angehörige, etc) nicht einfach für eine längere zeit weg kann, sollte sich zumindest mal ein paar Gedanken über ein „Tapetenwechsel“ machen.

Hierbei reicht es oft ein schöne Tagesausflug zu machen, wobei dies noch nicht einmal so teuer sein muss. Selbst in eure unmittelbare Umgebung gibt es schöne Ecken und Plätze die kaum einer kennt, aber mit ein wenig gute Wille durchaus für ein schöne Tagesausflug gerade prädestiniert sind. Ein wenig Fantasie an den Tag gelegt und schon stehen eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten offen.

Vorteil dabei ist das Ihr den Alltagstrott zumindest zeitweise entkommt. Dies trägt viel zum Wohlfühlen bei.

Wer immer nur daheim „abhängt“ (wobei dies auch seine schöne Seiten hat 🙂 ) der kommt zumindest immer wieder in die Versuchung irgendetwas liegen gebliebenes zu erledigen. Und wenn es mal keine Aufgabe gibt, dann werden welche erfunden..

 

(Bild/ Pressebild Singapur Airlines)

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.