Ständig erreichbar zu sein – Muss das wirklich sein?

Vor rund 20 Jahre begann eine Revolution in Bezug auf die Erreichbarkeit – die ersten wirklichen Mobiltelefone (Handys) kamen auf den Markt. Seit gut 10 Jahren sind diese auch für jeden erschwinglich und deshalb muss man sich nicht wundern das ein Land wie Deutschland mit 80 Millionen Einwohner über 110 Millionen Handy Verträge verfügt. Inzwischen gehen viele nicht mehr ohne Ihr Handy aus den Haus. Dies hat auch viele Vorteile und auch seine Berechtigung, aber leider machen viele sich inzwischen zum „eigenen Sklave von Ihr Handy/Smartphone“. Selbst beim reale Treffen mit Freunde oder beim Essen bleibt deren Handy an, ja noch schlimmer diese wird demonstrativ auf den Tisch gelegt. Mit andere Worten „ich bin zwar gerade mit Dir zusammen, aber am wichtigsten ist mir mein Handy“. Dies hört sich hart an und viele werden gerne auch eine Ausrede haben, weil gerade Sie so vorgehen. Dabei ist es schon eine Frage der gebotene Höflichkeit gegenüber andere, zumindest beim Essen in öffentlichen Raum sein Handy für diese Zeit auszuschalten oder zumindest auf Stumm zu schalten. Wozu gibt es den eine Mailbox?

Manche werden einwenden,“aber wenn ich alleine bin stört dies doch keinen“

Dies stimmt nur bedingt. Jeder kennt folgende Situation. Ihr sitzt im Cafe oder Gaststätte vielleicht auch mit andere zusammen und unterhält euch ein wenig. Dazu dann eine Tasse Kaffee oder etwas zu Essen. 2 oder 3 Tische weiter sitzt einer alleine und spricht in sein Handy. Schon alleine das diese Person nicht zumindest den Anstand hat diesen Gespräch möglichst kurz zu halten, nein es kommt noch schlimmer.

Hier wird so laut telefoniert das ihr beinahe jeden Wort genau hören könnt. Hallo – ein Handy überträgt euren Gespräch technisch so, das dies auch bei normale Lautstärke vom anderen verstanden wird. Leider gibt es solche „Wichtigtuer Gesprächs Junkies“ überall. (Sorry für die harten Wörter, aber so ähnlich werden solche Leute oft gesehen!)

 Was will ich damit sagen?

Keinesfalls will ich die Nutzung vom Handy/Smartphone verbieten oder einschränken. Jeder kann nach seine Wünsche glücklich werden. Nur gehört bei allen zumindest ein wenig Respekt dem anderen gegenüber.

Wer mit jemanden verabredet ist, der soll die Aufmerksamkeit sein direkten Gegenüber erteilen. Ein Handy auf den Tisch signalisiert doch nur das Ihr nicht so wichtig seit. Ein echte Armutszeugnis!

Auch sollte wer im öffentlichen Raum telefoniert zumindest dies in normale Lautstärke tun. Nicht jeder will hören das ihr gleich auf den Heimweg seit und in 10 Minuten eh daheim seit. Ja solche oder ähnliche Aussagekraft haben viele Handytelefonate schon.

Dazu gehört aber auch ein wenig mehr Verständnis wenn ihr selber ein anderen anruft. Ist diese gerade nicht erreichbar, so gibt es immer noch die Mailbox. Meist sind die Anrufe nicht so wichtig das, diese unmittelbar entgegen genommen werden müssen weil es ansonsten um Leben oder Tod geht.

Immer und überall erreichbar zu sein hat sicherlich Vorteile. Nur sollte jeder sich auch die Tatsache bewusst sein, das unsere Zeit so kostbar ist das wir und nicht diese ständige Erreichbarkeit als Diktat unterwerfen.

Mit diese Aussage werde ich mich nicht nur Freunde machen. Ich will ja keinem sein Handy wegnehmen oder verdammen. Mir reicht es vollkommen aus, wenn jeder sich zumindest einmal ein paar Gedanken über sein persönlichen Umgang mit den Handy macht. Was Ihr letzten endlich daraus macht, ist alleine eure Entscheidung,

 Wie sieht / steht Ihr zu diese Frage?

(Bild/Pressbild HTC)

Dieser Beitrag wurde unter Zeitmanagement abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.