Wie viel ist deine Arbeit wert?

Ein besonders heikle Frage ist die gerechte Gehaltsfindung. Mit andere Worten wie viel ist die geleistete Arbeit im einzelnen wert und wie wird diese Zahl auch ermittelt? Schwierig ist hier vor allen weil zwei vollkommene unterschiedliche Aspekte zusammen treffen, deren Gegensätze nicht größer sein könnten. Zum einem der Arbeitgeber. Diese möchte nicht zu viel für die geleistet Arbeit zahlen – schließlich hat keine von uns Geld zu verschenken. Diese hat in erste Linie nichts mit Ausbeutung zu tun, sondern würde von jeden wenn er/sie selber Unternehmer wäre ähnlich gehandhabt. Hinzu kommt noch ein weitere Faktor die es zumindest erschwert jeden Lohn zu zahlen. Die Produkte oder Dienstleistungen müssen auch am Markt verkauft werden können. Und hierbei spielt nun einmal der Preis eine wichtige Rolle. Wer sich  darüber beschwert das z.B ein Friseur vielleicht nur 6 Euro pro Stunde erhält, der darf aber nicht gleichzeitig erwarten das sein Haarschnitt zu ein wahre Dumpingpreis angeboten wird. Hier muss jeder der für höhere Stundenlöhne eintritt auch bewusst sein das, hierzu oftmals die geforderten Preise auch ein wenig steigen müssten.

Die Reallöhne sind in Deutschland in die vergangene Jahren gesunken. Wobei es hier je nach Branche und Tätigkeit unterschiedlich Entwicklungen gab. Während einige sogar ein kleinen Zuwachs verzeichnen könnten, gibt es eine bereite Masse die mehr oder weniger ein Minus gegenüber die Situation vor vielleicht 20 Jahre hat.

Besonders negativ ist folgende Entwicklung. Immer mehr Vollzeit Arbeitnehmer verdienen inzwischen so wenig, das die trotz Arbeit auf ergänzende Sozialleistungen (Aufstocker) angewiesen sind, Gut es wird auch bei besten Willen nicht möglich sein das jeder Alleinverdiener so viel verdienen wird, das diese dann auch noch mehrere Familienmitglieder vollständig mit sein eigenen Gehalt ernähren kann. Etwas falsch läuft aber wenn trotz Vollzeitstelle so wenig verdient wird, das selbst eine Alleinstehend auf ergänzende Sozialleistungen Anspruch hat.

Es gibt eine nicht zu geringe Zahl an Vollzeit Arbeitnehmer die am Monatsende vielleicht nur 700 oder 800 Euro Netto erhalten. Einzige Weg diesen Missstand ändern zu können, wäre die Einführung von ein gesetzlichen Mindestlohn in ausreichende Höhe. Die genaue Höhe ist zwar nicht so einfach zu finden, aber das diese auf alle Fälle eine 8 als Zahl vorne stehen muss ist sicher.

Wer selber mal nachschauen will ob sein Gehalt sich in den übliche Rahmen bewegt, der kann hier im Gehaltsrechner nachschauen.

Zwar gibt es hier eine große Bandbreite und die einmal gefundene Zahl ist nicht im Fels gehauen, aber zumindest als Richtschnur dient so was schon. Leider scheint es in vergangene Jahrzehnte eine gefährliche Spirale nach unten zu geben in diesen Bereich.

Hier wäre bei allen ein Umdenken sicherlich gut angebracht. Diese bedeutet aber nicht das wir jetzt wohl ein „kräftige Schluck aus der Pulle“ nehmen müssen, aber wenn wie jetzt wieder Unternehmen gibt die sich in die vergangenen Jahren zum teil dumm und dämlich verdient haben, schon wieder nach Lohnzurückhaltung rufen nur weil es vielleicht sein könnte das es in die kommenden Jahren nicht mehr so wächst wie bisher, dann sehen diese wohl etwas falsch.

Vor allen der private Konsum in Deutschland müsste dringend mal gesteigert werden. Ich rede hier nicht alleine von die normale Sachen im Leben, sondern auch davon das ein normale Arbeitnehmer nach Abzug alle für ein normalen Lebensführung nötige Ausgaben zumindest was übrig bleibt um sich auch noch was zusätzlich leisten zu können. Hier die die Situation bei vielen, das es überhaupt kein finanzielle Freiraum gibt.

 Wie viel ist eure Meinung nach eure Arbeit wert?

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.