Kampf mit den Kilos

Inzwischen schleppt jeder Zweite den ein oder anderen Kilo zu viel mit sich herum. Wirklich kritische Übergewicht (30% mehr und noch höhere Zahlen) haben zum Glück nur die wenigstens, aber selbst die berühmten paar Kilo zu viel sind doch für viele ein Dorn im Auge. Vor allen jetzt bei die wärmeren Temperaturen und dementsprechend weniger Kleidung, sieht man diese Mehr Kilos noch deutlicher als zu andere Jahreszeiten. Die „Abnehmindustrie“ macht mit spezielle Diät und Light Produkte, aber auch mit jeder Art vom gewichtsreduzierende Diäten jährlich ein Milliardengeschäft. Wer aber meint mit den Konsum von solche Lebensmittel oder kurzfristig angelegte Verzichts Diäten irgendwelche Erfolge an die „Kilo Front“ gewinnen zu können, der soll es lieber gleich lassen. Einzig die Hersteller von solche Produkte haben ein Erfolg und die meist mit Mühe abgehungerte Kilos sind danach wieder schnell drauf. Meist sogar mit ein kleinen Plus.

Nur was hilft wirklich wenn man abnehmen will?

Zuerst die innere Einstellung. Ihr selber müsst wirklich davon überzeugt sein, das Ihr auch abnehmen wollt. Hierbei sollte nicht danach gegangen werden irgendein Leitbild nach zu eifern. Alle Menschen sind nicht gleich und die Modells die oft als Richtschnur für viele gelten, sind in Ihre Mehrheit eh schon unter gewichtig. Oder was soll daran gesund sein wenn eine Frau bei eine Körpergröße von z.B 170 cm nur 45 Kilo wiegt?

Wichtig ist auch zu sagen, das ein kleine Übergewicht (bis zu 5%) gar nicht so verkehrt ist. Auch gibt es für jeden sein persönlichen Wohlfühlgewicht. So kann es durchaus sein das bestimmte Menschen zwar an die allgemeine Maßstäbe (BMI Index = Body Maß Index) zwar etwas zu viel haben, aber deren gesamten Körper mit diesen Mehr sich richtig wohl fühlt.

Kritisch ist die Sache erst wenn eure Mehrgewicht doch schon ein beachtliche Masse angenommen hat, oder weitere Krankheiten dazu kommen die mit diesen Mehrkilos in Zusammenhang stehen.

Wer hier dann was auch auf Dauer dagegen machen will, sollte folgende Regeln beachten.

  • Keine kurzfristige Diäten. Die bringen am Ende nichts
  • Die eigene Ernährung grundlegend umstellen und dies auf Dauer
  • Sport und ein mehr an Bewegung helfen dabei damit die Kilos verschwinden.
  • Realtische Zwischenziele setzen. Also nicht 10 Kilo weniger in 5 Wochen
  • Kleine „Sünden“ (z.B Kuchen) sind auch mal erlaubt.
  • Wenn eure Zielgewicht erreicht ist, darauf achten das dies auch auf Dauer erhalten wird.

Jetzt werden manche so denken “ der hat zwar jetzt eine Menge geschrieben, aber kaum über die allgemeine unverbindliche Sachen hinaus was geschrieben?“. Das stimmt schon. Nur was sollte ich Euch den alles noch schreiben?

Wer meint ich könnte für jeden eine Art Masterplan schreiben um diesen Ziel auch erreichen zu können, der erwartet geradezu das unmögliche. Selbst bei größte Anstrengung könnte ich so was vor allen individuell auf jeden einzelnen gar nicht schreiben. Schon alleine weil wir alle doch zu unterschiedlich sind.

Wer mal sein eigene BMI = Body Maß Index kontrollieren will, findet hier ein entsprechende Rechner.

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.