Wohlfühlen – Eine Frage der innere Einstellung

Wenn danach gefragt wird, welche unsere sehnlichste Wunschvorstellung wäre, kommt meist an erste Stelle – die Gesundheit und persönliche Wohlbefinden. Übrigens noch weit vor Geld oder andere materiellen Gütern. Dies ist auch verständlich da nur durch eine möglichst hohe Zufriedenheit in Bezug auf persönliche Wohlbefinden überhaupt eine innere Zufriedenheit herrschen kann. Zwar gibt es auch äußere, nicht von einen selber beeinflussbare Faktoren die diesen Wunsch auch mal trüben können. Wer aber sich wirklich Wohlfühlen will der muss auch bereit sein dies in seine innere Einstellung auch zu zulassen. Dazu gehört gar nicht einmal so viel, sondern nur ein paar kleine Veränderungen im eigene Denkweise.

So sollte man nicht jeder kleine Ärgernis das beinahe täglich auftauchen kann, so ernst nehmen. Meist ist der Ärger nur von sehr kurze Dauer und schon kurze zeit später ist aus ein vermeintliche Ärgernis nicht viel mehr übrig geblieben wie eine weitere kleine Episode im eigenen Leben.

Wer hier bereit ist nicht jede kleine Hindernis im Alltag gleich als Staatsakt hoch zu Stilisieren, der gewinnt jeder Menge Freiraum und damit auch mehr Freude am Leben.

Auch mit eine positive Einstellung zum eigene Leben ist vieles in diesen Bereich gewonnen. Die große Mehrheit der Bevölkerung geht es gar nicht einmal so schlecht. Zwar gibt es vielleicht die ein oder andere kleine gesundheitlich „Zwicken“ und beinahe jeden sein Bankkonto könnte ein wenig mehr Inhalt benötigen, aber wirkliche gravierende Probleme haben nur eine sehr kleine Minderheit. Wer dies zu Kenntnis nimmt und auch sieht das sein eigene Leben recht komfortabel und ohne größere Hindernisse verläuft, erreicht auch viel im Bezug aufs eigene Wohlfühlen.

Zwar wird es bei jeden immer wieder Phasen geben wo wirklich alles schief läuft. Sei es im Bereich Gesundheit, persönlichen und familiären Umfeld oder einfach im Alltag. Dies gehört auch irgendwie zum Alltag dazu und sind auch meist nur zeitlich beschränkt.

Wer aber trotz die Tatsache das sein eigene Leben gar nicht schlecht verläuft, immer nur mit eine negativen Grundhaltung sein Alltag bestreitet, der wird es nie schaffen ein persönlichen Wohlfühlen zu finden. Schon alleine weil durch die Fixierung alleine aufs negative kein Freiraum für die schöne Momente im Leben übrig bleibt.

 Eure Lebenszeit ist viel zu kostbar um diese nur mit negativen Gedanken zu füllen.

 

(Bild/Pressbild Australien Touristik Büro)

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.