Warum Light Produkte sinnlos sind!

Schaut man sich ein wenig um beim Einkauf im Supermarkt um, so erkennt man folgendes – es gibt eine scheinbar schier endlose Zahl an Light Produkte die um Kunden buhlen. Vor gut 20 Jahre begann diese Bewegung mit Light Cola und andere Limonaden. Inzwischen gibt es zu beinahe jeden Bereich zumindest eine solche Alternative. Die Lebensmittel Industrie investiert auch viele Millionen Euro in die entsprechende Werbung für diese Produkte. Sicherlich nicht ganz ohne tieferen Sinn, oder? Nur warum scheint die Industrie geradezu so erpicht darauf zu sein, das möglichst viel Umsatz mit diese Produkte gemacht wird? Und sind diese Light Produkte wirklich so toll wie behauptet und kann deren Verzehr wirklich als Gewichtskontrolle und Reduzierung genutzt werden? Eine Antwort darauf will ich im nachfolgenden Artikel geben.

Was sind eigentlich Light Produkte?

Ganz einfach Lebensmittel bei denen die Kalorienzahl und/oder Fettgehalt gegenüber die regulären Produkte gesenkt ist. Dabei reichen schon 15% weniger Fett oder Kalorien um ein Produkt als Light bezeichnen zu können.

Diese Reduzierung wäre an und für sich eine gute Sache. Nur steht dem wieder ein Aspekt diesen wünschenswerte Ziel entgegen – der geringer Nährstoffgehalt solche Produkte.

Meist tritt nach deren Verzehr schnell ein erneuten Hungergefühl ein

Dies hängt damit zusammen das Light Produkte weniger Nährstoffe enthalten und damit auch ein wenige lange Sättigungsgefühl erzeugen können wie die herkömmliche. Somit führt man zwar zuerst weniger zu sich, hat aber dann auch meist viel schneller erneuten Hunger, der dann mit erneuten (zusätzlichen) Essen kompensiert werden muss.

Dies führt letztlich dazu das über den Tag gerechnet keine geringere Zahl an Kalorien und/oder Fett aufgenommen wird.

Somit bringt der Verzehr von Light Produkte alleine keine spürbaren Erfolg bei eine Gewichtskontrolle oder Abnahme.

Warum die Hersteller trotzdem so stark an Light Produkte interessiert sind?

Auch wenn manche es nicht hören wollen, es sind wirtschaftliche Gründe. So kosten die meisten Light Alternativen mehr wie herkömmliche Produkte. Oft wird ein „Light Aufschlag“ von 20 bis 50% genommen und auch vielmals (bereitwillig) gezahlt.

Dies wäre an und für sich aber immer noch kein Grund warum die Industrie so eine starke Interesse an diese Produkte hätte. Es kommt noch ein weitere Faktor hinzu.

Für die Herstellung von Light Produkte wird um die Reduzierung zu erreichen, einfach zum billigen Wasser und zusätzlichen Bindemittel gegriffen. Light Margarine z.B enthält bis zu 30% Wasser um Light zu werden.

Ähnliche Wege gibt es bei Light Alternativen im Bereich Käse, Wurst ja selbst beim Hackfleisch wird mit Wasser und Weizen als einfache. preiswerter Streckmittel, diese Ziel erreicht!

All diese Fakten führen dazu das, der Verzehr von Light Produkte alleine keine sinnvolle Weg ist um weniger Gewicht zu erreichen. Schon alleine weil hier dann oft wesentlich mehr zu sich genommen werden (muss) wird diese Vorhaben scheitern. Hinzu kommen die oft überhöhten Preise für solche Produkte die in keine Relation zu den verwendeten Inhaltsstoffe stehen.

Einzig alternative für jeden mündigen Verbraucher ist folgende. Vermeidet den Kauf von solche Light Produkte, den sobald die Industrie merkt das Ihre Kunden sich nicht für blöd verkaufen lassen, werden solche Produkte wohl immer weniger auftauchen.

Wer wirklich Gewicht abnehmen will/muss, der muss zu zuerst daran arbeiten die eigene Zufuhr an Nährstoffe zu mindern. Hierbei helfen Light Produkte kaum, weil dies nicht lange genug sättigen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.