Bewegung an frische Luft tut jeden gut.

Der moderne Mensch ist inzwischen zu ein reine „im Haus Person“ moniert. Wir verbringen den größten Teil unsere Zeit in geschützten und klimatisierten Räumen. Selbst bei der Arbeit sind die meisten innen und auf den Weg dort hin nutzen wir meist das eigene Auto. Dabei bringt Bewegung an frische Luft vieles. So kann man hier am besten den Alltag zumindest für eine Weile vergessen. Auch die viel bessere Luft draußen (Ihr müsst ja nicht gerade an eine viel befahrene Kreuzung unterwegs sein) bringt positives mit sich. Wer bisher unter Bewegungsmangel draußen litt, der kann nun die kommende meist wärmere Jahreszeit dazu nutzen hier mal wieder damit zu beginnen. Schon mit geringen Zeitaufwand ist vieles möglich.

Kurz Alltagsstrecken auch mal zu Fuß gehen

Wir allen kennen die Situation wo zu irgendeiner notwendige Besorgung (z.B zum Briefkasten oder Bäcker) die eigentliche Strecke sehr überschaubar ist. Oft beträgt die einfache Entfernung weniger wie 1 Kilometer. Trotzdem wird oft für diese „um den Block gehen“ das eigene Auto eingesetzt.

Ähnlich sieht die Sache beim Einkauf aus. Zwar muss hierzu das eigene Auto oft genutzt werden, schon alleine weil die Strecke dahin zu weit ist oder die zu bewegende Lasten (Wochen Einkauf für eine Großfamilie) kaum ohne Auto bewältigen lassen. Nur gibt es viele Gewerbegebiete wo mehrere Supermärkte dicht an dicht stehen. Dann wird weil man noch im 2 Supermarkt ein paar Kleinigkeiten holen muss, dazu das eigene Auto umgesetzt. Dabei wäre die Strecke dazwischen nur wenig hundert Meter weit. Da stellt sich die Frage nach den Sinn von so ein Manöver?

Wer schon mit diese einfachen Wege beginnt sich draußen mehr zu bewegen, der kann dann in ein weiteren Schritt beginnen, gezielt was im Freien zu unternehmen. So ist Wandern, Radfahren, Walking nur ein paar der viele Möglichkeiten die es gibt.

Wichtig ist nur langsam zu beginnen und sich dann allmählich zu steigern. Wer gleich zu beginn und dazu vielleicht nach Jahren der „Bewegungslosigkeit“ ein Riesenprogramm sich auferlegt, der wird daran schnell scheitern. Schon alleine weil so ein „Kaltstart“ gar nicht gelingen kann.

Ein weitere angenehmen Nebeneffekt ist folgende. Diese vermehrte Bewegung ist für unser Gelenken und Muskulatur gut. Studien haben ergeben, das Probleme in diesen Bereich nicht auf zu viel Bewegung zurück zuführen sind, sondern meist auf keine oder kaum  Bewegung beruhen.

Da ein Vorhaben sich ein wenig mehr zu bewegen auch kein Geld kostet ist dies, die preiswerteste Form der Gesundheitsprävention die es überhaupt gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.