Eigene Ziele setzen und auch erreichen

Es gibt 2 Typen vom Menschen. Die einen leben in jeden Tag/Woche/Monat/Jahr einfach herein und haben kaum eine reale Idee wie Ihr Zukunft nun aussehen wird, während die anderen schon im Vorfeld beinahe alles planen und noch wichtiger vieles daran setzen diese selbst gesteckten Ziele auch möglichst zu erreichen. Beide Extreme sind vielleicht nicht der beste Weg, weil unsere Leben doch von viele Unbekannten beeinflusst wird, die wir bei besten Willen nur schwer beeinflussen können. Trotzdem ist es sicherlich richtig sich manche Ziele selber zu setzen und diese auch mit eigene Anstrengungen möglichst zu erreichen. Damit dies aber auch in die Praxis funktionieren kann ist es aber wichtig die richtige Balance bei die eigene Zielsetzung zu finden. So nützt es einen nichts wenn die selbst gesteckten Ziele so unrealistisch sind das diese, selbst bei größtmögliche eigene Anstrengungen nie erreicht werden können. Ähnlich falsch wäre aber die eigene Ziele so niedrig anzusetzen das diese ohne jede Mühe erreicht werden könnten.

Die eigene Möglichkeiten realistisch einschätzen

Dies ist gerade besonders schwer. Schon alleine weil praktisch jeder dazu neigt sich selber immer viel positiver einzuschätzen wie im Wahrheit der Fall eher ist. Gegen eine gewisse Maß an gesunde Selbstvertrauen ist nichts einzuwenden. Nur sollte dies sich immer an die Realität anlehnen und nie in Fantasien abschweifen.

Wer z.B als Ziel ein bestimmten Job möchte der aber nur über ein Studium zu erreichen ist, der muss als Voraussetzung ein entsprechenden Schulabschluss haben die zum Studium ermöglicht. Ohne diesen wird auch bei größte eigene Anstrengung so ein Ziel nie erreicht werden können. Ähnlich sieht die Sache bei viele andere persönliche Zielsetzungen aus.

Zeitbedarf und Möglichkeiten realistisch einschätzen

Selbst wenn die Grundvoraussetzungen vorhanden sind, kommt ein weitere Faktor dazu – die Zeit. Beinahe alle Ziele die wir uns setzen können benötigen ein bestimmte Maß an eigene aufgewendete Zeit hierfür.

Wer z.B neben sein Beruf noch eine weitere Ausbildung machen will (um vielleicht den Traumjob irgendwann zu bekommen) muss sich im klaren sein, das hierfür ein bestimmte Zeitbudget notwendig ist. Wer diese nicht richtig einschätzt wird so ein Ziel nie erreichen können.

Größere Ziele in kleine Zwischenziele aufteilen

Alle Menschen neigen dazu das wenn etwas zu lange dauert die Motivation hierfür schnell in den Keller geht. Dies ist ganz normal und kaum zu beeinflussen. Wer also ein Ziel sich setzt deren Erfüllung vielleicht erst in 2 oder mehr Jahren überhaupt möglich ist, der tut gut daran diesen großen Ziel in mehrere kleinere Zwischenziele aufzuteilen.

Vorteil hierbei ist folgende. Beim erreichen der Zwischenziele bekommt unsere Unterbewusstsein ein positive Bestätigung und damit viel mehr Motivation weiter zu machen.

Eigene Ziele schriftlich festlegen

Hierbei meine ich nicht ein genauen Plan über jeden einzelne Ziel der wir uns setzen. Aber zu den wirklich wichtigen Ziele lohnt es sich durchaus diese auch in schriftliche Form mal festzulegen. Dies dient auch die spätere Kontrolle. Wer seine eigene Ziele nicht schriftlich festlegt der kann diese im nach hinein so revidieren das trotzdem ein nicht erreichen als Erfolg wahrgenommen wird. Unsere Gedächtnis „betrügt“ uns leicht während auf Papier festgelegtes nicht verändert oder schön geredet werden kann.

 Was aber machen wenn die eigene Ziele nicht erreicht werden?

Zuerst mal prüfen ob die eigene Ziel überhaupt realistisch waren. Hierbei sollte man es sich aber nicht zu leicht machen und sagen „Na ja, meine Ziele waren damals doch zu hoch gesteckt und nur deswegen konnte ich diese nicht erreichen“.  Wenn tief drinnen aber die Erkenntnis reift das dies nicht stimmt, beträgt man sich bei so ein Vorgehen.

Wer aber die eigene Ziele doch machbar waren, sollte als nächste Schritt eine schonungslose Analyse folgen.

  • Würden genügend eigene Anstrengungen unternommen um diese Ziel zu erreichen?
  • Fehlte irgendwann die Motivation?
  • Gab es von außen nicht beeinflussbares die dazu führt das ein Ziel nicht erreicht würde?

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, lohnt es sich darüber nachzudenken die kommenden eigene Ziele neu zu definieren. Vielleicht müssen diese in Zukunft etwas weniger Anspruchsvoll sein? Oder vielleicht benötigt Ihr einfach etwas mehr Zeit?

Wer diese einfache Ratschläge beherzigt hat zumindest die große Chance das seine eigene Ziele mit größere Wahrscheinlichkeit erreicht werden können. Erfolgreich die eigene Ziele erreicht zu haben, beflügelt auch ungemein und setzt viele neue Kräfte frei.

Jeder von uns ist zu mehr fähig als wir uns oft zutrauen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.