Erfolgsgeheimnis – Einfach was selber machen.

Oft wird nach den Geheimnis gesucht warum anscheinend ein paar wenige bei vielen was sie machen Erfolg haben, während die breite Masse hier kaum solche Erfolge vorweisen kann. Da wird dann ewig lange nach irgendwelche geheime Strategien gesucht oder andere „Wundermittel“ die es anderen ermöglichen besonders erfolgreich zu agieren. Nach diese aufwendige Recherche kommen dann aber meist die falsche Schlüsse. Hier wird dann oft auf irgendein scheinbaren Vorteil die, die Erfolgreichen schon vom Beginn an haben getippt. Dabei ist deren wahren Erfolgsformel oft viel einfacher – selber was machen. Hier ein paar der Gründe warum nur wenige wirklich so erfolgreich sind.

Zu viele Informationen Sich im Vorfeld zu ein Vorhaben ausreichend  zu informieren ist sicherlich wichtig. Nur muss hier auch irgendwann Schluss sein. Wer nur liest oder sich anderweitig darüber informiert und diesen Spiel ewig treibt statt dann auch irgendwann damit ernsthaft zu beginnen, der wird nie eine seine Ideen umsetzen können. Auch sollte gezielt nach die Informationen gesucht werden die wirklich hilfreich sind. Zu beinahe jeden Thema gibt es eine Vielzahl an Informationen. Nur sind wer diese alle liest schnell zu folgende Erkenntnis gelangt. Rund 80% sind dann Wiederholungen bereits bekanntes. Und gut die Hälfte ist meist von sehr mäßige Qualität.

Der ewige Planer Gute Planung ist sicherlich wichtig. Je nach Umfang von ein Vorhanden dauert diese Phase mehr oder weniger lange. Nur muss auch dann irgendwann der Schritt gemacht werden, diesen Plan auch in eine Tat umsetzen. Hier sind dann die wahren Macher gefragt. Solche Macher sind dann oft die scheinbar immer Erfolgreichen denen beinahe alles gelingt was sie anstreben.

Wer vielleicht erkennt das seine Idee vielleicht doch nicht so gut umsetzbar ist wie gedacht, sollte dann auch eine Entscheidung treffen. Die Idee entweder noch optimieren wobei man sich hier nicht zu viel zusätzliche Zeit lassen soll, oder einfach so ein Vorhaben begraben.  Es kommt oft vor das wir Ideen haben die auf den ersten Blick scheinbar super und einzigartig sind, aber je näher wir uns damit beschäftigen je eher erkennen wir das so eine vermeintliche Super Idee in Wahrheit gar nicht so  ist. Hier heißt es dann konsequent abhaken und sich an was neues wagen.

An sich glauben Wer zweifel an die eigene Fähigkeiten hat der wird es schwer haben seine Ideen auch erfolgreich umsetzen. Dies bedeutet aber nicht das, die mögliche Risiken ganz außen vor lässt.

Auch ein Scheitern ist kein Weltuntergang Von besonders Erfolgreichen sehen wir oft nur deren Erfolge. Das diese aber oft auch mal was gewagt haben was dann total gescheitert ist vergessen wir all zu oft. Selbst bei beste Planung und optimale Umsetzung kann was scheitern. Dies ist kein Weltuntergang. Zumindest dann nicht wenn eine schonungslose Analyse gemacht wird um hieraus Erkenntnisse zu gewinnen die bei weitere Vorhaben nützlich sind.

Fazit Wer nur ewig plant, sich informiert oder zu viel Angst vor ein Scheitern hat, der wird kaum wirklich erfolgreich agieren können. Dazu noch eine gute Portion an eigene Arbeit und oft Anstrengungen und schon stehen de Zeichen  in Richtung Erfolg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.