Prävention – Eigene Gesundheitsvorsorge ist wichtig.

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Die durchschnittlich Lebenserwartung ist in die vergangene 60 Jahren gestiegen. Betrug diese im Jahre 1952 rund 73 Jahre, so beträgt diese inzwischen rund 83 Jahren. Auch ist es heute so das, wer schon etwas älter ist nicht mehr nur seine Ruhe will sondern auch aktiv bleiben möchte. Nur warum schaffen es manche auch mit 75, 80 oder mehr Jahren noch weitgehend fit zu sein während andere schon mit 70 oder noch früher mit zum teil massive Probleme in diesen Bereich kämpfen? Zu einem gibt es äußere Faktoren auf denen Ihr kaum eine Einflussmöglichkeit habt. Hier gehört die Veranlagung dazu aber auch ein wenig Glück dazu. Es gibt aber durchaus eine Vielzahl an Krankheiten die Ihren Ursprung darin haben, das viele sich nicht genügend um Ihr eigene Körper/Gesundheit gekümmert haben. Dies nennt man Prävention.

Persönliche Risiken meiden

Wer z.B raucht der hat eine viel höhere Chance das Ihm diese Laster irgendwann teuer zu stehen kommt. Von Lungenkrebs bis zu zu massive Durchblutungsstörungen mit die vielmals vorhandene Konsequenz der nötige Amputation reicht die Palette.

Massive Übergewicht begünstigt eine Vielzahl an Krankheiten. Von hohen Blutdruck mit deren Folgen, Diabetes bis zu zu massive Probleme mit den eigene Bewegungsapparat reicht auch hier die Palette an Folgeerkrankungen.

 Eigene Prävention hilft

Wer also auch im Alter noch gesund und fit sein will, der muss schon selber was dafür tun. Wer meint ein massive Übergewicht von mehr wie 20% schon in jungen Jahren keine weitere Probleme mit sich bringt, der wird schon bald ein besseren belehrt. Ich sehe auf der Straße viele Jugendliche mit zum teil massive Übergewicht die jetzt schon kaum mehr vernünftig laufen können. Wie sieht es bei denen in 20 Jahren aus? Oder in 50 Jahren?

Das ist nur ein von viele Zeichen. Viel zu oft suchen die Betroffenen dann Hilfe beim Arzt. Nur wenn diese dann vielleicht den wahren schuldigen nennt (z.B massive Übergewicht) dann schieben die Betroffene dies auf eine angebliche Veranlagung zu die es Ihnen nicht ermöglicht ein halbwegs normalen Gewicht zu haben.

Zwar gibt es in ganz seltene Fälle so eine Veranlagung, aber deren Anteil liegt mit gerade einmal 2% so niedrig, das die große Mehrheit davon nicht betroffen ist.

Je früher die Risiken minimiert werden desto besser.

Wer z.B als Jugendlich massive Übergewicht hat (mehr wie 20% über Normalgewicht) der tut gut daran schon in jungen Jahren was dagegen zu tun. Hierbei geht es gar nicht darum ein mögliche Schlankheitsideal nachzugehen. Wer aber z.B 25% mehr wie normal an Gewicht hat, der tut schon viel gutes für sich wenn sein Mehrgewicht bei dann vielleicht nur 10% liegt. Und je früher je besser!

Dies bedeutet aber nicht das man auch später nichts für sich tun kann. Selbst wer z.B über 30 Jahren viel geraucht hat, tut sein Körper gut wenn er/sie damit aufhört. Schon nach 7 Jahren ohne Zigarette liegt eure Risiko an solche bedingte Krankheiten zu bekommen ähnlich niedrig wie bei ein ewige Nichtraucher.

Wer etwas eigene Prävention (Vorsorge) im Bereich der eigene Gesundheit betreibt, hat zumindest viel größere Chancen auch im Alter fit und gesund zu sein.

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.