Burn Out – Nur eine Mode Krankheit?

Ein Burn Out zu haben, also  innerlich ausgebrannt zu sein scheint in die heutige Zeit immer mehr Menschen zu „befallen“. Nur stimmt diese Diagnose wirklich? Oder wird hier zu oft einfach ein Burn Out diagnostiziert weil dies gerade Mode ist? Zu einem erklärt sich die Zunahme daran das sowohl unser Arbeitswelt wie auch unser Privatleben immer anspruchsvoller wird. Wer heute nicht praktisch zu jede Zeit zu Verfügung steht, dabei seine Familie auch noch mit Links geradezu perfekt managt und dazu nicht einmal ein coole Hobby aktiv betreibt, der gilt schon als „Schlaffe Typ“ der kaum die Anforderungen erfüllen kann. Während der Teil der Anforderungen die vom Job kommen nur schwer beeinflusst werden können, kann jeder seine Freizeit und Privatleben so gestalten das hier kein Stress aufkommt. Wichtig ist nur nicht alles mögliche zu machen, weil dies von andere irgendwie gefordert wird. Oft ist dies nämlich nicht der Fall und selbst wenn andere es anscheinend fordern das Ihr in eure Freizeit so viel tolles unternehmen müsst, so zeugt dies eher von ein Mangelende Selbstbewusstsein der anderen.

Gibt es aber wirklich so viel Burn Outs wie diagnostiziert werden?

Die einfache Antwort darauf ist ein klare Nein! Die Diagnose Burn Out wird heute oft viel zu leichtfertig gestellt. Zwar gibt es viele die auch wahrlich innerlich ausgebrannt sind und dies schon in ein Stadium erreicht hat wo es mit eine kurze Pause oder eine Reduzierung der Aufgaben nicht getan ist. Nur bekommen viele die Diagnose Burn Out und dabei müssten diese nur Ihre eigene Ansprüche an sich um vergleichsweise lächerlich 5% senken und schon hätten diese wieder mehr persönlichen Freiraum.

Schätzungen gehen davon aus das rund 30% der diagnostizierte Burn Outs gar nicht wirklich vorhanden sind. Oft wird dies dann nur als Diagnose gestellt um nicht vielleicht eine andere Wahrheit auszusprechen. Die Betroffene stellen viel zu hohe und meist auch unnötige Anforderungen an sich selber.

Oft es es nämlich so das wir selber uns ein Druck aufbauen alles möglich gleichzeitig und besonders perfekt machen zu wollen. Zwar wird dann davon gesprochen das dies von die Umwelt gefordert wird, aber meist ist dies gar nicht der Fall. Diese Druck der dann zu ein wirklichen Burn Out heranwachsen kann, erzeugen wir vielmals selber und dies auch oft ohne Not.

Ein klein wenig mehr Gelassenheit bei eure Aufgaben und auch mal die klare Aussage von ein Nein wenn Außenstehende euch immer wieder noch weitere zusätzliche Aufgaben aufdrücken wollen schadet nicht. Wer aber bei jede nachfrage sofort bedingungslos Ja sagt, der darf sich nicht wundern wenn andere dies als eine Selbstverständlichkeit aufnehmen und so was immer wieder fordern.

Selbst beim Arbeitgeber habt ihr durchaus ein Recht auch mal nein zu sagen. Gut ihr könnt nicht alles ablehnen aber wenn diese immer mehr verlangt und wohl möglich als eine Selbstverständlichkeit erachtet, so gibt es nur ein Mittel dagegen – wenn es zu viel wird auch mal deutlich nein sagen!

Keine Angst die Kündigung kommt nicht gleich, sondern diese wird zwar zuerst erstaunt sein das ihr auch mal nein sagt. Schon bald wird aber daraus beim Arbeitgeber die Erkenntnis wachsen, das Ihr nicht zu jede mögliche und unmögliche Zeit für ihm da seit. Es ist hier nur wichtig ein gesunden Gleichklang zu finden. Jede Nachfrage wird ihr nicht ablehnen können, aber wenn es deutlich zu viel wird sollte jede auch eindeutig ein Nein kundtun.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.