Diät Lüge Nummer 1 – FDH

Wer zu die Erkenntnis gekommen ist das sein eigene Körpergewicht doch deutlich mehr ist als normal ist, der wird dann nach Möglichkeiten suchen diesen Übergewicht auch wieder los zu werden. Meist kommt als Lösung eine Diät. Dies ist auch richtig weil in erste Linie die Aufnahme von Nahrung reduziert werden muss. Nur kommt es hier auf den richtigen Maß an. So sind z.B die 20 Kilo Übergewicht auch nicht innerhalb von ein paar Wochen dazu gekommen. Wozu sollten diese dann auch innerhalb von nur ein paar Wochen wieder runter gehungert werden? So sind alle kurzfristige Diäten unter den Motto – FDH (Friss die Hälfte) schon zu scheitern verurteilt. Zumindest wer auf lange Sicht sein einmal gewonnene Wunschgewicht halten möchte. Es gibt eine Reihe von Gründen warum radikale Diäten kein dauerhaften Erfolg haben können.

Unser Körper schaltet auf Notprogramm

Senkt man die Zufuhr an aufgenommen Energie um die Hälfte, so startet unser Körper automatisch ein Notprogramm. Diese Reaktion liegt in unsere Entwicklungsgeschichte. Früher müssten die Menschen durchaus Phasen überleben wo es nur sehr wenig Nahrung gab. Diese Phasen konnten durchaus länger dauern und damit wir uns erhalten konnten, setzen unsere Körper ein Notprogramm ein.

Hier wurde der gesamten Umsatz gesenkt, Somit benötigten wir weniger um die notwendige Lebensfunktionen zu erhalten. So ähnlich reagiert unser Körper heute noch wenn wir unsere aufgenommen Nahrung um die Hälfte reduzieren. Zwar kann durch FDH zumindest in die ersten Wochen durchaus Erfolge erreicht werden, aber schon bald lassen diese merklich nach.

Noch schlimmer ist aber folgende Tatsache. Sobald wir unser Wunschgewicht erreicht haben und wieder normal Essen setzt unser Körper neue Fett Depots für weitere Krisenzeiten an. Damit wird es schwer ein einmal erreichte Gewicht auf Dauer zu halten.

Jetzt habe ich mein Ziel erreicht und nun Esse ich wieder normal

Selbst wer sich genügend Zeit lässt die überflüssige Kilos zu verlieren muss darauf achten wie sein Essverhalten sich weiterhin verhält. Es geht dann nicht wie vorher weiter, sondern hier muss darauf geachtet werden wie viel zu sich genommen wird – und zwar auf Dauer!

Klar kann man dann auch mal sündigen. Dies ist nicht negativ zu sehen. Nur muss darauf geachtet werden das solche Ausnahmen nicht zu Regel werden.

Welche Ziele sind dann wirklich die besten beim Abnehmen?

Wer Abnehmen will der muss seine Nahrungsaufnahme senken. Nur nicht um die Hälfte! Sinnvoller wäre ein Verzicht um 10%. Hiermit trickst man sein Körper aus indem diese nicht auf ein Notprogramm stellt und somit die einst mühsam abgenommene Kilos wieder schnell zurück kommen.

Gut bei so ein Vorgehen wird es länger dauern bis zu Ziel. Wie bereits gesagt sind die Mehr Kilos aber auch nicht innerhalb von wenige Wochen entstanden. Wer z.B 20 Kilo Übergewicht hat und diese wieder loswerden möchte, wird dies sinnvoll in ein Zeitraum zwischen 6 und 10 Monate machen müssen. Zumindest wenn der Erfolg auch auf längere Zeit anhalten soll.

Zusätzliche Bewegung (Sport) unterstützt diese Vorhaben, wobei durch vermehrte Bewegung alleine ein Übergewicht nicht wirkungsvoll reduziert werden kann. Aber das ist eine weitere Geschichte.

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.