Abnehm Lüge Nummer 1 – Mit Bewegung alleine Gewicht verlieren

Als Ergänzung zu mein letzten Artikel Diät Lüge Nummer 1 – FDH will ich mir jetzt die Frage widmen in wie fern Bewegung (Sport) sich positiv auf eine angestrebte Gewichtsreduzierung auswirkt. Zum ersten mehr Bewegung und/oder sportliche Aktivitäten würde uns allen gut tun. Inzwischen bewegen wir uns immer weniger. Schon alleine weil die Arbeit nicht mehr so viel körperlichen Einsatz benötigt und wir auch ansonsten recht Bewegungsfaul geworden sind. Oft wird aber sportliche Betätigung (Bewegung) als alleinige Möglichkeit zu nachhaltige Gewichtsreduzierung propagiert. Dies ist aber nicht richtig, wobei ganz falsch ist diese Denkweise auch nicht.

Wer Abnehmen möchte und sein Gewicht auf Dauer halten möchte kommt um mehr Bewegung nicht herum.

Zwar bringt ein vermehrte Nahrungsaufnahme in erste Linie die Verantwortung warum zu oft viele überflüssige Kilos sich ansammeln. Somit wäre eine vermindert Nahrungsaufnahme sicherlich die erste Möglichkeit diese überflüssige Kilos wieder zu verlieren. Nur leider lässt sich die Nahrungsaufnahme nicht um 50 oder mehr Prozent senken. Schon alleine weil wie im ersten Artikel schon geschrieben unser Körper auf ein Notfallprogramm umschaltet und sein gesamte Energiebedarf senkt.

Somit ist Sport und Bewegung eine gute Möglichkeit abzunehmen und wenn erreicht sein Gewicht auch auf Dauer zu halten. Angenehme Nebeneffekt, eure gesamte Bewegungsapparat freut sich wieder vermehrt an eure Leben teilzunehmen.

Nur ist dies ein Baustein auf den Weg zum Wunschgewicht. Alleine mit Sport und Bewegung wird keiner es schaffen die vielleicht 20 Kilos zu viel zu verlieren. Vor allen dann nicht wenn weiterhin zu viel Nahrung auch meist unkontrolliert aufgenommen wird. Noch schlimmer, durch diese vermehrte Bewegung wird dann oft noch mehr gegessen und somit bleibt am ende kein positive Effekt übrig..

Beides gehört zusammen – Weniger Essen und mehr Bewegung

Wer es schafft sein Nahrungsaufnahme um 10% zu senken und gleichzeitig sich mehr zu bewegen, der hat schon ein guten Schritt erreicht um seine überflüssigen Kilos auch auf Dauer zu verlieren. Hierbei geht es gar nicht darum großartige sportliche Leistungen zu erbringen. Im Gegenteil ein zu viel hier kann sogar schädlich sein.

2 bis 3 mal pro Woche zwischen 30 bis 45 Minuten reichen schon vollkommen aus. Alternativ jeden Tag 15 Minuten und schon habt ihr alles nötige getan.

Was Ihr genau macht an sportliche Aktivitäten ist letzten endlich in eure Hand. Fahrradfahren, Schwimmen, Walking, strammes Laufen sind nur ein paar der zahlreichen Möglichkeiten. Wichtig ist auch das echt Bewegungsmuffel die vielleicht schon seit Jahren höchstens die 50 Meter zum Auto zu Fuß zurück gelegt haben, hier langsam beginnen und sich dann allmählich steigern. Also nicht gleich am ersten Tag eine Fahrradtour von 10 Kilometer machen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.