Die Lebenserwartung nimmt seit Jahren zu. Über 80 zu werden ist so selbstverständlich geworden wie das tägliche Zähne putzen. Nebenbei ist die etwas reifere Generation heute auch viel leistungsfähiger und fitter wie noch vor 50 Jahren bei gleichaltrige der Fall war. Dies hängt einerseits mit die bessere Gesundheitsvorsorge und die medizinische Möglichkeiten zusammen, aber auch ein andere wichtige Grund scheint hier eine entscheidende Rolle zu spielen – nämlich ein deutlich erhöhten Bewusstsein für die eigene Gesundheit. Kurzum viele sind inzwischen bereit auch was selber zu tun, damit sie auch im Alter noch fit, beweglich und zu alle mögliche Unternehmungen noch fähig sind. Besonders wichtig hierbei ist die Zeitschiene. Je früher damit begonnen wird bewusst was für den eigene Körper zu tun, je besser sind die Erfolge.
Trotzdem es ist nie zu spät!
Selbst wer vielleicht erst im Alter damit beginnt bewusst was für den eigene Körper und Gesundheit zu tun, wird hier am ende meist eine Dividende erzielen, die sehr hoch sein wird (eine bestimmte Zahl X an zusätzliche Lebensjahre wo ihr diese auch ohne große Einschränkungen aktiv erleben könnt).
Zwar gibt es durchaus äußere Faktoren die kaum selber noch zu beeinflussen sind, die dazu führen können das trotz gute Willen im Alter manche größere Einschränkungen auftreten, aber dies bedeutet nicht Untätigkeit. Eine Garantie wird es zwar nie geben, aber wer nichts für sich selber tut, der verbaut sich alle mögliche Chancen auch im fortgeschrittene Alter noch aktiv und fit zu sein!
Hierzu zählt vor allen was und wie viel an Essen man zu sich nimmt. Zwar müssen wir jetzt nicht alle besonders schlank sein, oder gar nur immer Bio Lebensmittel zu uns nehmen. Aber wer meint es sie egal welche Essen aufgenommen wird, der wird irgendwann wohl doch zum teil ernsthafte Probleme haben. Deutliche Übergewicht ist ein Risikofaktor der zum großen teil selber geregelt werden kann. Nur ein verschwindet geringe Zahl der wirklich besonders Übergewichtigen können aufgrund von Krankheit nichts für diese reichlich zu viel an Kilos. Bei den meisten sind diese (Wohlstand) Kilos selber an trainiert.
Ausreichende Bewegung ist ein weitere wichtige Aspekt. Hierbei sollte jeder berücksichtigen das wir aufgrund von unsere vorhandene Lebensweise heute nur sehr wenig Bewegung im Alltag haben. Wir fahren beinahe jede Strecke mit den Auto, nehmen meist den Lift statt die Treppe und auch bei der Arbeit sind die körperliche Anforderungen meist sehr gering. Hier heißt es gegensteuern und endlich mal aus den bequemen Fernsehsessel kommen und sich ein wenig mehr bewegen!
Wer auch mit über 80 Jahren noch fit und gesund sein will, der hat es größtenteils selber in seine Hände hier was zu machen. Es kommt nur darauf an rechtzeitig etwas zu machen. Auch die immer wieder gern genommen ausrede „ich habe doch keine Zeit dafür“ taugt nur wenig. Die hierfür notwendige Zeitaufwand ist sehr gering und damit auch für jeden machbar. Schon mit 20 Minuten am Tage oder 3 mal pro Woche a 30 Minuten lässt sich schon viel machen. Und soviel Zeit hat jeder!
(Bild/Eigene Quelle)