Das Internet hat unsere alle Leben innerhalb der letzten Jahrzehnten massiv verändert. Wir können es uns kaum noch vorstellen ohne die Möglichkeiten die, das Internet uns bietet noch zu leben. Neben diese Erleichterung bietet das Internet eine weitere Möglichkeit. Es ist heute recht leicht mit Hilfe des Internet eine eigene Unternehmen zu gründen und dies auch zu gewünschten Erfolg zu führen. Nebenbei bietet das Internet eine weitere Verbesserung bei der Unternehmensgründung – nämlich dies mit wesentlich weniger Kapital erreichen zu können als bei die bislang klassischen Weg. Als beste Beispiel dient ein eigene Geschäft wo Waren oder Produkte verkauft werden. Beim klassischen stationären Einzelhandel mit eigene Ladenlokal lies sich so ein Vorhaben nicht unter eine gute 5 stellige Summe starten. Bei die Alternative Online Shop (Internet) sind die nötige Anfangsinvestitionen viel geringer. Geschickt umgesetzt lässt sich ein eigene Online Shop auch mit 1000 Euro oder weniger starten. Nun aber die Frage – lässt sich ein eigene Internet Unternehmen auch ohne Geld gründen?
Die klare Antwort ist Ja
Hierbei muss aber zuerst berücksichtigt werden das, das fehlende Kapital vor allen durch 2 Säulen ersetzt werden muss. Nämlich die Bereitschaft selber und auch viel zu arbeiten und durch eine gute Idee.
Aber ganz ohne Geld wird es nicht gehen, oder?
Ehrlich gesagt es stimmt! Ganz ohne Geld wird es nicht funktionieren, wobei die hierfür nötige Geldmittel aber sehr bescheiden sind. Vorausgesetzt ein Computer und Internet Anschluss schon vorhanden ist, braucht man eigentlich kaum mehr was um zu beginnen.
Wichtig es eher eine Möglichkeit zu wählen die ohne große Investitionen möglich wäre. Diese sogenannten „Taschengeld Gründungen“ müssen nicht zwangsläufig zu scheitern verurteilt sein oder vielleicht nur am ende eine bessere Taschengeld als Ertrag abwerfen. Es kann sogar im günstigen Fall so viel erwirtschaftet werden das Ihr eure gesamten Lebensunterhalt davon bestreiten könnt!
Was für Möglichkeiten gibt es den?
Eine Vielzahl an Möglichkeiten so das ich diese alle hier im Rahmen von ein Artikel gar nicht aufzählen könnte. Eine einfache Möglichkeit die beinahe jeder auch selber ausführen könnte, ist ein eigene Blog.
Diese zu betreiben kostet nicht viel (weniger als 10 Euro im Monat) und kann wenn deren Inhalt gut und lesenswert ist, schon als Grundstein zum eigene Unternehmen sein. Einnahmen können dann durch verschiedene Möglichkeiten erzielt werden – z.B Werbung, eigene Publikationen, Vorträge, Verkauf/Vermittlung von Produkte oder durch bezahlte Artikel.
Gut umgesetzt und mit die Bereitschaft auch entsprechend der normale Gegebenheiten zu wachsen, entsteht aus solche kleine Anfänge durchaus ein Nebeneinkommen und mit etwas Glück ein durchaus beachtlichen.
Gut es wird nur selten gelingen wirklich so viel zu erwirtschaften um alleine davon zu leben, aber die Mehrzahl der Leute wären durchaus froh wenn sie ein paar hundert Euro so nebenbei verdienen könnten. Und dies ist durchaus möglich, auch wenn es keine Garantie für den Erfolg gibt!
Selbst wenn ihr es aber wirklich nicht schafft aus solche kleine Anfängen was aufzubauen wo ihr zumindest eine bestimmte Summe X pro Monat erwirtschaften könnt, ist die Sache nicht tragisch. Erstens habt ihr keine große Ausgaben und damit Schulden und zum zweiten kann es auch für manche befriedigend sein so ein Blog als reine Hobby Projekt auch weiter zu führen.
Wer es aber nicht zumindest einmal probiert kann nie genau sagen ob seine Idee wirklich so funktioniert das daraus auch eigene Einnahmen erwirtschaftet werden könnten.
Die Möglichkeit dies auch mal Gefahrenlos zu probieren ist heute dank Internet vorhanden. Da auch im Falle von ein möglichen scheitern kaum ein Risiko verbleibt, steht es jeden offen der es will diesen Weg auch zu gehen. Verlieren könnt ihr kaum was, aber vielleicht mal was gewinnen?