Refinanzierung von ein Internet Präsenz.

Viele Unternehmen haben inzwischen eine eigene Internet Präsenz. Ich würde sogar behaupten das es heute ohne gar nicht mehr geht, egal in welche Branche man nun tätig ist! Gut je nach Branche sind die Anforderungen an so ein Internet Auftritt recht unterschiedlich. Während es für ein Handwerker meist ausreicht ein einfache Präsenz mit die wichtigen Kontaktdaten und eine kurze Leistungsbeschreibung Online zu stellen, wird für Unternehmen die ausschließlich übers Internet agieren andere Anforderungen geben. Die Grenzen hierbei sind fließend und auch nicht für immer im Fels gehauen. So können die Anforderungen schon in ein paar Jahren ganz anders aussehen wie jetzt. Neben Unternehmen und Selbständige betreiben viele andere eine eigene Internet Präsenz. Dies kann rein private Natur sein oder über ein bestimmte Hobby oder Thema berichten. Nicht umsonst sind Blogs in die vergangenen Jahren ein Renner geworden. Ein gut gemachte und regelmäßige gepflegte Blog kann sogar als alleinige Grundlage für die eigene Selbständigkeit dienen. Hierbei stellt sich die Frage der Refinanzierung und vor allen in welche Form diese auch vom Besucher akzeptiert wird.

Unternehmensblogs sind sehr sensibel

Wer ein eigene Unternehmensblog betreibt der ausschließlich zu positive Außendarstellung dienen soll, dann ist hier Fingerspitzgefühl gefordert. Auf die Einbindung von Werbung als Grundlage zu Refinanzierung der Kosten soll grundsätzlich verzichtet werden. Auch wenn für den Betrieb und die Pflege von so ein Blog mehrere hundert Euro im Monat aufgewendet wird (denkt auch an die hierfür benötigte Arbeitszeit) so ist eine Refinanzierung durch Werbung der falsche Weg. So ein Unternehmensblog ist nun mal ein ähnliche Kostenfaktor wie andere Marketing Instrumente auch.

Privat und Hobby Blogs

Besonders gut dran ist der, der so ein Blog nur als Freizeitvertreib hat. Hier besteht kein Druck irgendwelche Einnahmen zu generieren und somit auch keine Notwendigkeit dazu. Sicherlich könnte um zumindest die anfallende Kosten fürs Webhosting wieder herein zu bekommen, etwas getan werden. Aber dies sollte nur sehr dezent gemacht werden, weil ansonsten die Besucher so irritiert werden und dann vielleicht gänzlich wegbleiben.

Eigene Blog als Grundlage für eine Selbständigkeit

Hier wird es besonders schwer die richtige Balance zu finden. Zu einem müssen genügend Einnahmen geniert werden, aber auch hier heißt ein Maßvoll handeln. Statt unzählige Formen einzusetzen um ja möglichst viel  zu erzielen, ist eine Beschränkung auf ein paar weniger dafür besser laufende Formen sinnvoll.

Ich sehe eine Menge Blogs die mit Werbung und andere Programm zugepflastert sind und die eigentlich nur zu einem einladen – schnell weg zu klicken. Sicherlich verstehe ich die Betreiber die möglichst viel an Einnahmen erreichen wollen, aber auch hier heißt es abwägen.

So veröffentlichen manche Ihre monatliche Einnahmen und wenn ich dann nachlese das ein bestimmte Programm die Mördersumme von ein paar Euro(Cent)  einbringt, so stelle ich mich die Frage ob dies wirklich sein muss. Gut wenn nicht viel anders eingebunden ist, dann geht dies in Ordnung. Wenn aber eh schon 10 und mehr unterschiedliche Programme eingebunden sind dann muss jeder Betreiber sich durchaus fragen ob es wirklich noch nötig ist auf so was zu setzen womit die Gesamtsumme an Einnahmen eh nicht nachhaltig erhöht werden?

Überhaupt sollte hier ein gesunde Gleichklang oberste Priorität sein. Es gibt nichts schlimmeres für Besucher als auf ein Internet Präsenz zu stoßen der vor laute Werbung kaum mehr die Übersicht lässt um die wahren Inhalte.

Und nur durch gute und lesenswerte Inhalte wird es überhaupt möglich sein, auf Dauer gute Besucherzahlen zu erreichen. Keiner betreibt ein öffentliche Internet Präsenz für sich alleine. Jeder möchte die bestmögliche Zahl an Besucher erreichen. Dies gilt bei alle Formen.

Überhaupt scheinen manche die eine eigene Präsenz in Vollerwerb betreiben hier nicht alle Möglichkeiten der Einnahmegenerierung wirklich zu nutzen. So bietet ein gut aufgebaute Internet Präsenz neben die Möglichkeit der direkten Einnahmen dadurch auch die Möglichkeit auf eher indirekten Weg Einnahmen zu erhalten. So sind viele die über ein Thema berichten in Ihr Bereich vom Fach. Was bietet sich da eher an als daraus zusätzliche indirekte Einnahmen zu generieren.

Alleine die Möglichkeit bezahlte Fachvorträge zu halten oder vielleicht ein eigene Buch (oder auch mehrere) sind solche indirekten Einnahmemöglichkeiten. Vorteil hierbei, die Leser werden nicht mit Werbung erschlagen weil durch solche Wege wesentliche höhere Einnahmen möglich sind und somit kein Druck besteht eine Vielzahl an bezahlte Programme einzubinden um ja genügend Geld zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.