TV Programm heute

Wer wie ich schon deutlich mehr wie 20 Jahren erlebt hat, wird die (vermeintlich) gute alte Zeit kennen wo alles scheinbar besser war wie heute. Dazu hatten wir ein Fernsehprogramm mit nur 3 Programme. Zudem gab es kein 24 stündige Berieselung. Am Wochentage begann es erst ab den späten Nachmittag und am Wochenende meist erst ab 9 Uhr früh. Inzwischen gibt es rund um die Uhr Fernsehen zu schauen. Auch sind inzwischen mehrere hundert Programme frei verfügbar. Trotzdem muss gesagt werden das die Bedeutung vom Fernsehen inzwischen abgenommen hat. Außer zu Fußball WM und EM gibt es kein einzelne Sendung mit 12 Millionen oder mehr Zuschauer. Das war vor ein paar Jahrzehnte noch anders. Vor allen die großen Samstagsabend Sendungen wie „Am laufenden Band“ mit Rudi Carrell hatten 15 Millionen und mehr Zuschauer. Doch inzwischen sieht die Realität anders aus.

Derzeit sind die Sender schon froh wenn Ihre beste Sendungen Quoten von ein paar Millionen bringen. Hinzu kommt ein total diffuse Sammlung an zum teil fragwürdige Sendeformate.

So gibt es viele Casting Shows, aber auch Doku Soaps, Scripted Reality (scheinbare echte Geschichten aus dem Leben die aber doch nur von ein Drehbuch stammen). Dazu unzählige Wiederholungen und andere oft fragwürdige Sendeformate. Und über allem schwebt noch die Quote. Selbst beim öffentlich rechtliche Fernsehen scheint es  Mode geworden zu sein, mit all mögliche „Zeitströmungen“ nach zugehen nur um hier eine möglichst hohe Quote zu erzielen.

Leider bleibt die Qualität meist auf die Strecke. Auch sind wirkliche Dokumentationen und tiefgründige Informations und Nachrichten Sendungen kaum noch gefragt.

Warum die Bedeutung vom Fernsehen abnimmt?

Zu einem ist es sicherlich das Internet. Durch diese ist keiner mehr darauf angewiesen alleine sich aufs Fernsehen zu setzen. Wer über ein bestimmte Thema ein umfassende Bild haben möchte, schaut inzwischen eher ins Internet statt im Fernsehen. Hinzu kommt die Tatsache das hier der Nutzer alleine entscheidet zu welche Zeit er/sie diese Informationen will.

Aber auch die Sender selber sind zum teil Schuld wenn Ihr Bedeutung immer mehr abnimmt. Schon alleine weil es meist nur darum geht mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Programm zu machen ist die Qualität in die vergangenen Jahren massiv gesunken.

Nur ganz selten gibt es noch wirklich gute Sendungen wobei ein wenig triviales sicherlich auch jedem gegönnt sei.

Wie genau die kommende Entwicklung sein wird, lässt sich heute noch nicht genau vorhersagen. Eines ist aber sicher, die unumstrittene Nummer Eins wird Fernsehen nie mehr werden.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.