Wie viel zählt der Mensch im Arbeitsleben?

Unser Arbeitswelt wird immer schneller und auch anspruchsvoller als früher. Ob man diese Entwicklung gut heißt oder nicht, es ist eine Tatsache mit den sich jeder  beschäftigen muss. Nur steht eine andere Frage im Vordergrund – wie viel zählt der Mensch im Arbeitsleben? Hierzu gibt es wahre Horrorgeschichten wo beinahe alle Unternehmen nur fördern und wenn Ihr Beschäftigten diese Anforderungen nicht mehr erfüllen können, diese dann schnell gekündigt (entsorgt) werden. Selbst den in Deutschland hochgelobten Kündigungsschutz ist in Wahrheit eher ein zahnlose Papier Tiger. Selbst bei ein durch Arbeitsüberlastung hervor gegangen Krankheit, kann der Arbeitgeber kündigen. Zwar wird dies nicht gleich passieren, aber es gibt hier kein absolute Kündigungsschutz. Nur stellt sich die Frage ob ein so wichtige Teil von jeder Unternehmen, nämlich jeder einzelne Angestellter wirklich so schnell „verheizt“ werden sollte?

Leistung fordern ja – aber mit Augenmaß

Sicherlich muss jeder Angestellte eine bestimmte Leistung erfüllen, ansonsten würde der Arbeitgeber ja auch kein Gehalt bezahlen. Das hierzu auch mal Mehrarbeit dazu gehört ist auch nun einmal nicht zu ändern.

Nur muss hier ein gesunde Gleichklang geschaffen werden. Kein Angestellter kann dauernd über eine längere Zeitraum massiv Überstunden, Mehrarbeit oder einfach Übermenschliche Leistungen erbringen. Ausreichend lange Ruhepausen gehören dazu wie auch entsprechende Urlaubszeiten wo auch vollkommen abgeschaltet werden kann.

Hier gab es in die letzten Jahren eine negative Entwicklung wo viele  meinten, Ihre Angestellten beinahe rund um die Uhr zu Verfügung stehen müssten.

 Regelmäßig Mitarbeitergespräche sind wichtig

Jede Unternehmen sollte regelmäßig mit seine Mitarbeiter Gespräche über die Arbeit führen. Hierzu sollte auch genügend Zeit eingeplant werden und auch dem Mitarbeiter die Gelegenheit geboten werden, aus seine Perspektive die Arbeit zu beurteilen. Hier könnten die Unternehmen auch viele gute Erkenntnisse gewinnen, da es letzten endlich beim einzelnen darauf ankommt wie gut die Arbeit gelingt.

Wichtig wäre hier auch ein gesunde Offenheit an den Tag zu legen. Die Angestellten müssten auch die Möglichkeit haben auch mal kritisch über Arbeitsabläufe reden zu können, ohne die Gefahr zu haben dies irgendwann nachteilig beurteilt zu werden.

Hierbei muss kein Unternehmen angst davor haben das diese nur noch meckern würden. Es werden eh nur wirkliche Probleme angesprochen, wobei die Angestellten oft selber ein Lösungsvorschlag parat hätten.

Auch sollten im Rahmen von solche Gespräche die Verantwortlich auch ehrlich über deren Einschätzung über die erbrachte Leistung berichten. Selbst wenn diese Urteil mal negativ ausfällt, bringt diese Offenheit die Möglichkeit das daran was verändert wird.

Wer aber nichts sagt und dann irgendwann wenn wirklich alles aus den Ruder läuft eine Kündigung ausspricht, riskiert ein ansonsten  fähigen Mitarbeiter unwiederbringlich zu verlieren.

Wer aber sich bewusst ist wie langwierig die Einarbeitung von neue Personal ist, der wird hier überlegen ob es nicht doch besser wäre mit rechtzeitige Hinweise auf  nicht optimal laufende Prozesse hier noch was zu ändern.

Der Ton macht die Musik

Dies gilt für beide Seiten. Jeder muss sich bewusst sein das es schon darauf ankommt wie man miteinander spricht. Selbst unangenehme Angelegenheiten lassen sich gut besprechen und auch lösen wenn die Gesprächsatmosphäre passt. Also nicht immer nur alles im negativen setzen, sondern auch über die positive Seiten reden.

Welche Gewinn haben Unternehmen davon?

Ganz einfach – ein besonders großen. So haben Angestellten die wirklich ernst genommen werden in ein Unternehmen ein viel stärkere innere Bindung zum Unternehmen. Dies wirkt sich positiv auf die Arbeitsleistung aus, senkt die Zahl der Fehltage und erhöht auch die Bereitschaft wenn Mehrarbeit gefordert wird dies auch besonders gut zu machen.

Wichtig wäre auch mal ein ehrlich gemeinten Lob an die Angestellten. Schließlich sind Sie ein besonders wichtige Kapital für jede Unternehmen. Gerade heute wo die Zahl der Leute in erwerbsfähigen Alter immer mehr abnimmt, ist diese Faktor besonders wichtig. In die kommenden Jahren wird es nicht mehr so einfach „Ersatz zu bekommen“ wenn Mitarbeiter ausscheiden.

Dabei muss auch jeder Unternehmer sich bewusst sein das die guten Mitarbeiter auch vermehrt Chancen haben Ihre Arbeitsstelle zu wechseln. Wer hier als Unternehmer nicht angemessen mit seine Angestellten umgeht, wird gerade diese gute Mitarbeiter verlieren.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.