Gesundheitsvorsorge betrifft jeden

Wir leben in eine hochtechnisierten Welt. Dies betrifft auch den Medizin und Gesundheit. Noch nie war die große Mehrheit der Älteren so aktiv und gesund wie heute. Gleichzeitig steigt aber die Zahl der an diverse „Wohlstands Kranke“ immer mehr an. Diabetes (Zuckerkrankheit), Cholesterin (erhöhte Blutfettwerte), Herz und Kreislauf Erkrankungen und nicht zuletzt diverse Erkrankungen rund um Gelenke, Knochen und Muskeln sind inzwischen weit verbreitet. Zwar gibt es sicherlich auch nicht selber beeinflussbare Faktoren die dazu führen das solche Einschränkungen eintreten, aber es liegt auch ein guten teil in unsere eigene Verantwortung ob wir hiervon betroffen werden oder nicht? Die Rede ist von die eigene aktive Gesundheitsvorsorge die jeder machen sollte –  und hierfür ist es niemals zu spät und selten zu früh.

Übergewicht als Risiko

Ich will auf keinen Fall jeden zum radikalen Gewichtsabnahme überreden, aber es ist einmal Fakt. Unsere heutige Lebensweise ist davon beeinflusst das wir uns meist zu wenig bewegen und gleichzeitig meist viel zu üppig essen. Die Folge bemerken viele auf die Waage. Dabei rede ich nicht von denen die vielleicht nur ein paar Kilo zu viel haben, sondern von denen die mindestens 15% zu viel an Gewicht haben, oder bei denen die schon gewisse Vorerkrankungen und Schädigungen haben.

Wer nur nur auf die Medizin vertraut und meint mit die Hilfe von Medikamente so was wieder im Griff zu bekommen, der irrt sich gewaltig.

Jeder eingenommen Medikament hat Nebenwirkungen. Daher sollte jeder darum bestrebt sein so sein Leben zu gestalten, das möglichst wenig Medikamente eingenommen werden müssen. Ich will die moderne Medizin nicht verteufeln und sehr viele Leute verdanken gerade diese ein unbeschwerten Leben. Wenn es aber möglich ist durch Veränderungen im eigene Leben hier was zu verändern, dann sollte jeder darum bemüht sein dies auch zu tun.

Gesundheitsvorsorge einfach gemacht

Jeder der davon hört meint das dies schwer wäre oder nur durch Verzicht möglich wäre. Dies stimmt nicht!

Gut in erste Linie zählt schon ein möglichst nahe am Normalgewicht zu erreichen und diese auch auf Dauer zu halten. Wer hier vielleicht 20 oder mehr Kilos zu viel hat, muss sich aber auch bewusst sein das diese alleine „an trainiert“ würden und auch nicht von Heute auf Morgen kamen.

Gesunde Abnehmen läuft meist langsam und über eine längere Zeit.

Viel schwierige ist es für viele ein einmal erreichte Gewicht auch auf Dauer zu halten. Hierbei zählt neben Disziplin auch die Möglichkeit gelegentlich zu sündigen. Fettes oder Süßes kam man nicht ganz verbannen und somit sind solche Ausrutscher durchaus mal erlaubt.

Wichtiger ist das man sich danach wieder im normalen Rahmen bewegt.

Mehr Bewegung im Alltag

Wir alle bewegen uns viel zu wenig. Dies muss geändert werden. Jeder der sagt „aber ich habe dafür keine Zeit übrig“ betrügt sich selber. Jeder hat in sein Alltag genügend Zeit sich mehr zu bewegen.

Möglichkeiten wäre.

  • Treppe statt Lift benutzen
  • Kurze strecken zu Fuß gehen
  • Für kurze Wege bis zu 3 Kilometer ein Fahrrad statt Auto nehmen
  • Zwischendurch in die Arbeitspausen sich bewegen.
  • Ein teil der eigene Freizeit nutzen um sich mehr zu bewegen (Sport)

Hierbei geht es gar nicht um irgendwelche sportliche Leistungen, sondern einfach darum sich wieder mehr zu bewegen.

Was bringt dies?

Vieles. Zumindest die Gewissheit selber aktiv was für die eigene Gesundheit zu tun. Zwar ist dies keine Garantie das es einem nicht doch mal trifft, aber die Chancen kommt steigen.

Wer hingegen gar nichts macht, der braucht sich nicht zu wundern wenn er/sie im Alter mit mehr oder weniger ausgeprägte gesundheitliche Probleme beschäftigen muss.

Ein wichtige Baustein liegt bei jeden. Diese Möglichkeit kann man nutzen oder verstreichen lassen. Die Wahrscheinlichkeit das hier eine gute Rendite gibt (bessere Gesundheit) ist enorm.

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.