Stress vermeiden – einfach gemacht

Unser Leben wird immer schneller, anspruchsvoller und auch für jeden einzelne anstrengende. Diesen „Trott“ kann man sich nicht ganz entziehen weil es Bereiche gibt (z.B im Job) wo es nur sehr begrenzte Möglichkeiten gibt diesen „Lebens Stress“ zu minimieren. Trotzdem gibt es Bereiche im Leben wo mit Überlegung und Sachverständnis diese Stress auch recht einfach minimiert werden kann. Das bedeutet dies auch kein Chaos oder weniger Struktur im Leben, sondern eher mehr Freiraum und eine bessere individuelle seelische Gleichgewicht. Wichtig ist nur das man selber bereit ist hier was zu verändern und nicht immer darauf schaut was andere (vermeintlich?) von einem erwarten.

Wir schätzen die Erwartungshaltung von andere oft falsch ein

Ein guten Teil vom Stress setzen wir uns selber auch meist unnötig aus. So glauben viele das, die Anderen so viel von uns erwarten. Dabei ist die Realität oft ein wenig anders.

 Perfektion

Perfektion oder diesen Ziel möglichst nahe zu kommen, ist sicherlich  lobenswert. Nur kann keiner es schaffen überall und zu jeder Zeit alles Perfekt zu machen. Schon alleine weil uns oft die hierfür notwendige Zeit fehlt, muss es hier auch Kompromisse geben.

Der Tag hat nun einmal nur 24 Stunden, wobei Ruhe und Schlafphasen für jeden wichtig sind.

Einfach mal zwischendurch 2 Stunden gar nicht machen? Warum denn nicht mal?

Gut im Beruf wird dies nicht möglich sein, aber wer ist schon zu 70% von seine Gesamtzeit im Job?

Neben ein vielfach selbst aufgebaute Freizeitstress (ich muss möglichst viel unternehmen um mit Freunde und Kollegen gleich ziehen zu können). ist auch ein zu hohe Anspruchsdenken daran Schuld. Sicherlich die eigene Lebensumfeld sollte und muss ordentlich sein, aber auch hier kann man übertreiben und auch viel zusätzliche Zeit meist unnötig „verpulvern“.

Strukturierte Arbeiten

Gegen ein Plausch mit den Nachbarn ist nichts einzuwenden. Wenn Ihr aber gerade dabei seit z.B euren Haushalt wieder in Schuss zu bringen, sollte so ein Plausch nicht zu lange werden. Sonst schafft Ihr euren Ziel nicht und schon fällt eine spätere mögliche Erholungspause aus.

Auf andere Lebensbereiche kann man diesen Beispiel leicht übertragen.

„Auch mal fünf gerade sein lassen“

Gesunde Ordnung im eigene Leben ist sicherlich ein Ziel für jeden. Diese soll man nach Möglichkeit erreichen. Wenn ihr aber wirklich einmal partout kein Lust habt z.B zu ein gründlichen Hausputz, dann könnt als Kompromiss folgende Lösung gut funktionieren.

Ihr macht ein etwas kleineren Hausputz der auch weniger Zeit benötigt und nutzt diese freie Zeit einfach mal um nichts zu tun als erholen.

Gut dies kann man nicht beliebig oft machen, aber zumindest gelegentlich schon.

Nicht alles so tragisch nehmen

Stellt euch mal folgende Situation mal gedanklich vor. Ihr erhält per Post ein wichtigen Brief von einer Behörde. Um diesen zu erledigen ist zuerst einmal ein gewisse eigene Aufwand nötig. Oft denkt Ihr auch „Schei… warum muss gerade ich das machen?“. Dies ist zumindest eure erste Gedanken. Damit einhergehend kommt ein gewisse Ärger auf. Dies ist normal.

Nur sollte keiner sich hier zu sehr ärgern. Oft erkennt man schon recht bald das dies zwar ein gewisse Aufwand bedarf, aber letzten endlich auch gut machbar ist.

Mit etwas zeitlichen Abstand lassen sich viele Ereignisse besser einschätzen als vorher. Wer hier auf alles sich nur aufregt, der schafft nur unnötigen Stress der letzten endlich vermeidbar wäre.

Oft reichen diese einfache Gedanken um den eigenen „Stress Pegel“ deutlich zu senken.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.