Die neuen „Alten“

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, weil dies bedeutet das immer mehr Menschen älter werden wie noch vor wenige Jahrzehnte. Zwar hat diese demografische Wandel auch seine „Schattenseiten“ vor allen bei unsere Sozialsysteme bzw. deren weitere Finanzierungen, aber auch hier gibt es durchaus Lösungen. Ich will aber hier nicht über die negative Folgen berichten, sondern auch mal ein durchaus typischen Bild von diese neue „Alten“ näher bringen. Einfach ab ein bestimmten Alter X nur seine Ruhe zu haben, reicht heute den meisten nicht mehr. Sie wollen auch weiterhin aktiv sein, was auch daran liegt das ein heutige über 70 jährige meist viel fitter ist als dies noch vor etliche Jahrzehnte der Fall war. Dies ist zu einen darauf zu führen das, der Anteil an wirklich körperliche schwere Arbeit doch deutlich zurück gegangen ist und auch am medizinischen Fortschritt.

Aktiv sein als eigene Vorsorge

Auch wenn der medizinischen Fortschritt hier behilflich ist, wissen die meisten das nicht alles kompensiert werden kann. Eigene Gesundheitsvorsorge ist also angesagt!

Dabei sollte dies möglichst früh beginnen. Schon im Kindesalter werden die Grundsteine gelegt. Dies bedeutet aber nicht das man auch viel später was dafür tun kann. Selbst im recht hohen Alter lässt sich hier was machen.

Genügend Bewegung

Der technische Fortschritt führt dazu das wir uns immer weniger bewegen. Selbst im Arbeitsleben werden körperliche Arbeiten durch die Technik reduziert. Dies ist auch gut weil hier vor allen einseitige Belastungen weniger auf kommen als früher. Anderseits bedeutet dies das viele doch zu wenig Bewegung in ihren Alltag haben.

Hierfür muss sollte ein Ausgleich geschaffen werden. Ausreden wie keine Zeit hierfür zählen nicht. Jeder kann in sein Alltag schon ein wenig mehr Bewegung einbringen.

Beispiele wären

  • Treppe statt Lift nehmen
  • Kurze Strecken zu Fuß
  • Täglich ein kurzen Spaziergang unternehmen

Alleine damit lässt sich viel gutes machen.

Gesunde Lebensweise

„Man ist was man isst“. Mit diese einfache Satz lässt sich schon vieles sagen. Wer nur Süßes und Fettes zu sich nimmt der braucht sich nicht zu wundern wenn es immer mehr Kilos werden. Leider leiden inzwischen zu viele an Übergewicht was letzten endlich doch zu Spätfolgen führt.

Hierbei will ich keinen den Genuss von so was in Rede stellen. Im Gegenteil – jeder kann durchaus mal nach Lust und Laune auch mal zu solche Speisen greifen. Es kommt nur auf den richtigen Maß und Menge an.

Alkohol und Zigaretten sollten nach Möglichkeit nur in geringen Maß genommen werden, wobei ein totale Verzicht vor allen bei Zigaretten schon die beste Lösung darstellt.

Was habe ich persönlich von so eine Lebensweise?

Viel – Wer ein gesunde Lebensweise an den Tag bringt, hat große Chancen auch im etwas fortgeschritten Alter noch aktiv und gesund zu sein. Gewisse gesundheitliche Einschränkungen sind vielleicht nicht auszuschließen, aber wer sich nicht zumindest ein wenig über die eigene Lebensweise kümmert der darf sich nicht wundern wenn es im Alter nicht mehr so gut läuft.

Alleine auf den medizinischen Fortschritt zu hoffen ist auch keine Lösung. Diese kann zwar vieles – aber sicherlich nicht alles!

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.