Es gibt viele die damit liebäugeln ein Blog zu betreiben. Die Gründe hierfür sind so unterschiedlich wie die mögliche Themen. Eines hat sich aber für beinahe alle „Neu Blogger“ als Problem herausgestellt – Durchhaltevermögen und zwar auf längere Sicht. Schon alleine weil es mindestens 6 Monate Arbeit bedarf, bevor überhaupt über ein Erfolg gesprochen werden kann. Leider sieht die Realität aber oft so aus. Da werden Blogs gestartet und die ersten Ansätze sind gar nicht einmal schlecht. Auch die Qualität und Regelmäßigkeit an Artikel ist gut. Nur wie sieht die weitere Entwicklung denn aus?
Jeder der sich ein wenig intensiver mit Blogs beschäftigt wird folgendes kennen. Viele neue Blogs überleben nicht einmal ein Jahr. Die Gründe hierfür sind zwar unterschiedlich, aber eines ist oft als wahre Grund hierfür – ein Fehlgriff beim Thema.
Dein Thema finden und zwar dauerhaft
Viele Neu Blogger machen ein Fehler. Sie wählen ein Thema bei den sie meinen, diese würde am besten laufen. Dies betrifft die Zahl an mögliche Leser wie auch die mögliche Einnahmen. Prominente Beispiel ist Geld verdienen im Internet
Dies mag durchaus gut laufen, aber zu einem ist diese Thema bereits gut besetzt und zu anderen ist die Zahl an wirklich Interessierte gar nicht so hoch.
Ich würde sogar behaupten das nur ein sehr geringer Teil der Nutzer überhaupt ein Interesse an Geld verdienen im Internet hätte. Es gibt andere Themen die ein viel größere Zielgruppe anlocken können.
Gut Blog Themen funktionieren nur wenn Ihr wirklich dahinter steht
Zuerst ist es vollkommen egal zu welchen Thema ihr tendiert. Sicherlich manche Themen haben eine größere Zielgruppe wie andere. Aber zwischen die theoretisch mögliche Reichweite und die wahre Reichweite liegt meist ein Differenz.
Wer ein Reichweiten starke Thema wählt, aber bei die Umsetzung nur halbherzig zu Sache geht, der wird kaum ein signifikante Anteil an Interessenten erreichen.
Da lohnt es sich oft ein andere Thema zu wählen, bei dem ihr voll dahinter steht.
Somit sind die in zahlreiche Blog Start Anleitungen vorgeschlagene Recherchen über die Zahl an Suchanfragen zu ein Thema oft wenig hilfreich. Zumindest wenn Ihr eure Entscheidung davon abhängig macht.
Warum ich diesen Artikel schreibe?
Ganz einfach, auch ich habe eine wahre Odyssee an mehrere Blogs bereits hinter mir. Oft habe ich mit viel Engagement begonnen, aber schon bald erkannte ich das ich mit mein Thema doch nicht richtig war. Hier habe ich „daneben gegriffen“ was auch ein weiter machen erschwertet.
Die Folge war das meine Versuche meist wieder in die Versenkung verschwanden. Dabei hatten manche Blogs bereits viele Besucher und auch bei die Einnahmen zeigten sich die ersten Erfolge.
Trotzdem habe ich diese beendet. Meist weil keine Ideen für neue Artikel kamen.
Kurzum ich habe mehrmals beim Thema daneben gegriffen!
Was ich daraus gelernt habe?
Ein eigene Blog zu betreiben ist nicht schwer. Auch ohne technische Wissen kann jeder ein Blog betreiben. Auch die Kosten halten sich in Grenzen. Somit kann jeder der es will auch versuchen.
Problematische ist eher Durchhaltevermögen und dies auch auf längere Sicht. Damit ist auch die Themenwahl wichtig. Hierfür sollte man sich Zeit lassen um unnötige Arbeit zu vermeiden.
Vielleicht helfen diese Erfahrungen, andere bei Ihren Blog Thema?
Ein Fehlgriff und Neustart ist kein Weltuntergang, aber die bisherige Arbeit ist verloren.