Spam Kommentare nerven nur

Blogs leben von die Interaktion. Hierzu zählt vor allen die Möglichkeit Kommentare abzugeben. Sinnvoll umgesetzt bieten diese auch Möglichkeiten zu weitere Diskussionen oder gar Ansatzpunkte für neue Artikelideen. Hierbei ist nichts dagegen einzuwenden wenn ein Kommentator ein Link zu seine bestimmte Seite hinterlegt. Auch mehrere Kommentare auf einmal sind durchaus in Ordnung, vor allen wenn ein neue Besucher zum ersten mal auf ein Blog gestoßen ist. Problematisch ist eher ein andere Phänomen – nämlich Spam Kommentare ohne jeglichen Sinn. Hierbei werden oft mehrere Kommentare auf einmal abgeben, wobei deren Inhalt kaum was mit den Inhalt von ein Artikel zu tun hat. Meist geht es den Leuten nur darum möglichst leicht irgendein Link zu eine bestimmte Seite unterzubringen. Oft sind diese Seiten äußerst fragwürdig und meist ohne wirklichen Inhalt. Nur frage ich mich im ernst warum manche dies immer noch massenweise machen? Schließlich haben diese auf längere Sicht kaum was davon.

Zu einem sorgen diverse Spam Filter dafür das viele davon gar nicht veröffentlicht werden. Der Blogger schaut dann mal wieder vorbei in sein Admin Bereich (Dashboard) und löscht diesen Spam Ordner. Damit haben die Spam Versender nichts davon. Aber auch wenn solche Spam Kommentare es wirklich schaffen veröffentlicht zu werden, bringt dies denen auf längere Sicht kaum was. Schon bald wird jeder Blogger solche Spam Kommentare löschen und auch alle mögliche Maßnahmen unternehmen, damit weitere vom gleichen Absender es gar nicht mehr schaffen veröffentlicht zu werden.

Kurzum – die ist ein Katz und Maus Spiel bei dem der Blogger am längeren Arm steht!

Was soll den so ein Aufwand bringen? Letzten endlich haben die Verfasser nichts davon und somit lohnt sich diese ganze Aufwand kaum.

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn ein Kommentator der ein sinnvolle Kommentar hinterlässt ein oder vielleicht auch zwei Links zu andere Seiten hinterlässt. Solange diese Links nicht gerade zu wirklich fragwürdige Seiten weiterleiten, lasse ich diese auch stehen. Alles was aber in Massen kommt, ohne wirklichen Zusammenhang mit ein Artikel oder zu wirklich fragwürdigen Seiten leitet wird von mir ohne wenn und aber gelöscht.

Dies hat nichts mit Zensur zu tun, sondern dient allein den Schutz von mein Blog. Schließlich habe ich hier „Hausrecht“ und auch die Pflicht dafür zu sorgen das keine Weiterleitungen zu fragwürdige Seiten hier vorkommen.

In letzte Zeit hatte ich hier ein verstärkten Aufkommen von Spam Kommentare, wobei die meisten eh im Spam Filter landeten und gar nicht veröffentlicht würden. Aber auch die paar die es mal geschafft hatten veröffentlicht zu werden, hatten kein lange überleben.

Diesen Spiel kann ich beliebig lang weiterführen. Nur werde ich immer am ende gewinnen. Somit löhnen sich solche Spam Attacken kaum.

Dieser Beitrag wurde unter Intern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.