Selbständigkeit als Lebensziel

Selbständig zu sein und alle Freiheiten die dazu gehören zu genießen, ist ein Gedanke die so  jeder zumindest einmal geträumt hat. Schon alleine die Möglichkeit selber alle Entscheidungen treffen zu können und auch die Chance zu haben keine Grenzen beim Einkommen zu haben, ist sicherlich für viele ein Reiz. Leider ist aber die Selbständigkeit kein Ponyhof, sondern ein knallhartes Geschäft bei dem es kaum Sicherheiten gibt und beinahe jeden Tag ein Kampf ums weitere überleben gibt. Trotzdem gibt es eine Zahl an Menschen die gerne so arbeiten. Diese sind die „Macher“ weil ein Selbständige nun einmal sich um (beinahe) alles selber kümmern muss. Zwar kann ein Selbständiger ein sehr hohe Einkommen erzielen, aber die  vorherrschende Meinung das alle Selbständige im Geld schwimmen stimmt leider nicht. Alleine die Bandbreite beim Einkommen ist sehr groß. Diese reichen von ein Einkommen kaum höher als ALG 2 (Hartz 4) bis hin zu 5 stellige Summen im Monat. Eines haben alle aber gemeinsam – Ihr Einkommen ist nicht gesichert – Schwankungen bis hin zum totalen Absturz sind möglich

Trotzdem arbeitet die Mehrheit der Selbständigen gerne so. Dies hängt auch damit zusammen, das wenn man schon mal länger so arbeitet es einem schwer fällt sich als Angestellte wieder ein und unterzuordnen.

Auch ich habe über eine längere Zeitraum als Selbständiger gearbeitet und musste jetzt beim Neustart mich wieder daran gewöhnen als Angestellte unterzuordnen.

Zwischenzeitlich bin ich dabei mir eine neue selbständige Existenz aufzubauen. Vorerst zwar nur auf nebenberufliche Basis, aber mit ein Ziel schon bald als Vollzeit Selbständiger wieder agieren zu können.

Wer einmal „Blut geleckt“ (als Selbständiger tätig war) und daran gefallen gefunden hat, wird immer wieder dazu tendieren. Somit kann man sagen das mein Lebensziel im beruflichen Bereich die Selbständigkeit ist.

Hinweis Mit diesen Artikel beginne ich eine Artikelreihe über den Neubeginn als Selbständiger. Weitere Artikel werden folgen bei dem ich über mein Weg  wie auch über meine Aktivitäten berichte.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.