Gründung ohne Kapital

Um eine eigene Selbständigkeit beginnen zu können benötigt man mehrere Komponenten. Zu einem die uneingeschränkte Bereitschaft selber (viel) arbeiten zu wollen um die eigene Ziele (ein möglichst erfolgreiche Existenz zu schaffen) wie auch Faktoren wie eine gute Geschäftsidee, Qualifikationen und eine gute Planung. Daneben benötigt man ein weitere Baustein – nämlich ein mehr oder weniger große Grundstock an Kapital. Hierbei ist je nach gewünschte Existenz ein unterschiedliche Höhe erforderlich. Wer z.B ein eigene Laden eröffnen will oder eine eigene Werkstatt und hierfür auch viel investieren muss der wird schon eine recht hohe Summe benötigen. Daneben bietet sich gerade in die heutige Zeit die Möglichkeit eine eigene tragfähige Existenz aufbauen zu können ohne Kapital. Gut vielleicht nicht ganz ohne ein müden Euro, aber zumindest mit sehr überschaubaren Umfang. Was sind aber die Vorteile von solche Taschengeld Gründungen?

Kein fremde Kapitalgeber

Nur in sehr seltene Fällen werden Gründer über so viel Eigenkapital verfügen das eine 5 stellige Summe alleine gestemmt wird. Zwar gibt es die Möglichkeit Kredite zu bekommen (auch Privatkredite), aber diese alle haben ein Haken – Irgendwann muss mit die Rückzahlung begonnen werden.

Hierbei interessiert es den Kreditgeber herzlich wenig wenn Ihr ein paar Monate lang nur wenig Umsatz macht. Die Kreditraten müssen beglichen werden egal wie der aktuellen Umsatz steht.

Selbst die bei Gründer Kredite vereinbarte Rückzahlungspausen von 1 bis 2 Jahren nützen wenig, danach beginnt die Rückzahlung.

Wenig finanzielle Risiko

Wer hingegen mit beschränkten Einsatz von eigene Mittel eine Selbständigkeit aufnimmt, schränkt sich zwar zum Beginn die Möglichkeiten gleich zu investieren, aber dafür riskiert man kaum was. Selbst wenn ein Vorhaben wieder erwarten scheitern sollte, steht kein Berg an Schulden ein Neustart hingegen.

Bitte nicht die irrige Meinung nachgehen das Altschulden aus eine gescheiterten Selbständigkeit so einfach mit in eine private Insolvenz überführt werden können. Zwar ist es durchaus möglich diesen Schritt zu machen, aber dafür ist man dann auch für über 7 Jahren nicht mehr als Kreditwürdig eingestuft und erhält nie für ein evtl. Neustart ein weiteren Kredit.

Welche Möglichkeiten bieten sich für solche Taschengeld Gründungen?

Zwar gibt es unterschiedliche Möglichkeiten mit geringen Kapitaleinsatz  zu starten. Einer der beste Möglichkeiten ist das Internet. Hier bietet sich eine breite Palette an Möglichkeiten, die auch ohne großen Budget möglich sind.

Schon mit ein paar hundert Euro lässt sich vieles erreichen!

Und wer dazu die Möglichkeit nutzt zuerst nebenberuflich zu beginnen, minimiert sein Risiko und erhöht die Chancen erfolgreich zu werden. Gut hierfür ist dann oft eine Mehrbelastung in Bezug auf die notwendige Arbeit zu verzeichnen, aber von nichts kommt nun einmal nichts 🙂

Gibt es auch Nachteile?

Durchaus. Neben die schon besprochene Mehrbelastung beim nebenberuflichen Start, schränkt auch die geringe Kapitaldecke doch auch ein. Schon alleine weil  jede Ausgabe durchaus hinterfragt werden muss ob diese wirklich notwendig ist?

Dies kann aber auch als Vorteil gesehen werden. So neigt jeder bei ein doch üppigen Kapitaldecke weniger Gedanken über Ausgaben zu machen. Kurzum es wird oft viel leichter und zum teil auch unüberlegt Geld ausgegeben, das dann letztlich irgendwann später wieder fehlt.

Ein weitere Nachteil ist die Tatsache das wenn so eine Taschengeld Gründung die ersten Erträge abwirft, dies nicht gleich bedeutet das Ihr diese Gelder heraus nehmen könnt. Meist wird man alle Erträge in die Anfangszeit wieder reinvestieren müssen. Schon alleine weil es zum Beginn aufgrund von ein geringen Kapitaldecke doch zu manche Kompromisse gekommen ist.

Eigentlich notwendige Investitionen fürs weitere Wachstum könnten nicht zum Beginn getätigt werden. Diese müssen dann auf ein späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Trotzdem bietet diesen Weg zu Existenzgründung gute Chancen erfolgreich zu werden.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.