Derzeit in die Euro und Währungskrise sind gute Anlage Möglichkeiten rar gesät. Die halbwegs sichere Anlagen wie Festgeld & Co bringen kaum Rendite (um die 2,5%). Dies deckt kaum die wahre Inflation. Anlagen mit höhere Renditen wie z.B Aktien unterliegen aber große Streuungen in beide Richtungen. Hier kann es auch ein dicken Minus geben. Eine Anlage mit gute Rendite ist die Investition in die eigene Gesundheit. Zwar bringt dies keine materiellen Gewinn, aber auf längere Sicht eine tolle Rendite – nämlich mehr Gesundheit und damit mehr Lebensfreude. Jeder hierin investierte Aufwand bringt was! Schließlich werden wir erfreuliche weise immer älter. Nur nützt dies älter werden wenig, wenn Ihr aufgrund von körperliche Einschränkungen in eure Möglichkeiten eingeschränkt seit.
Von nichts kommt nichts
Sicherlich gibt es auch Menschen die aufgrund irgendwelche erbliche Faktoren für denen sie selber nichts tun, es auch schaffen ohne irgendwelche Gesundheitsprävention (Vorsorge) auch noch im hohen Alter noch sehr fit und aktiv zu sein. Nur kann keiner vorhersagen wer zu diese Gruppe gehört und wenn dann mit fortgeschrittenen Alter die wirklich ernsthafte Einschränkungen auftreten ist es dann meist viel zu spät.
Es ist nie zu früh und selten zu spät
Gesundheitsprävention sollte schon so früh wie möglich beginnen. Kinder die aufgrund von ungesunde Ernährung schon in jungen Alter ein massiven Übergewicht erreichen, haben ein viel höhere Risiko schon frühzeitig zum teil schwerwiegend Krankheiten zu bekommen.
Eine gesunde Lebensweise ist also immer wichtig, wobei ich dies nicht als Dogma darstelle und euch keine Freuden gönne. Süßes, Fettes, Fast Food oder auch üppig schlemmen ist auch mal erlaubt. Es kommt nur darauf an hier ein gesunden Maß zu bestimmen.
Auf die andere Seite ist es aber (fast) nie spät damit zu beginnen. Selbst wer jenseits der 60 ist und bisher gar nichts in Richtung gesunde Lebensweise getan hat, kann auch noch damit beginnen.
Ein wenig mehr körperliche Bewegung im Alltag, ein paar Kilo weniger auf die Waage, der Verzicht aufs Rauchen und der maßvolle Umgang mit Alkohol sind einfache Maßnahmen die jeder unternehmen kann.
Was habe ich davon?
Viel! So zählt alleine die höhere Lebensfreude durch weniger den Leben einschränkende gesundheitliche Probleme als eine Bereicherung im eigene Leben. Zwar kann die moderne Medizin sicherlich auch bei viele „Weh Wehchen“ helfen, aber schon alleine der Einsatz von Medikamenten geht nicht ohne Nebenwirkungen.
Wirklich wirksame Medikamente ohne irgendwelche mehr oder minder ausgeprägte Nebenwirkungen gibt es nicht.
Was ist entscheidend damit so ein Ziel – eine gesündere Lebensweise auch erreicht wird?
Dies spielt sich vorwiegend im Kopf ab. Wer es schafft sich selber davon bewusst zu werden, welche Vorteile eine gesündere Lebensweise für jeden selber bringt, der wird diese Ziel auf Dauer erreichen und noch viel wichtiger erhalten.
Dies bedeutet kein totale Verzicht auf alles angenehmer. So sind kleine „Essen Sünden“ oder einfach mal faul sein, durchaus mal drin. Wichtiger ist nur das ihr es auch wieder schafft auch was für euch und die eigene Gesundheitsprävention zu tun.