Warum Internet Flatrates für Smartphones eine Mogelpackung sind?

Für Smartphones bieten alle Netzbetreiber entsprechende Flatrates an. Diese beinhalten Sprach Flatrates in verschiedene Netze sowie ein oft in die Werbung zitierte Internet Flat. Hier wird dem Kunde suggeriert das er unbegrenzt ins Mobile Internet gehen kann. Da es auch Spaß macht mit sein Smartphone ins Internet zu gehen, nutzen viele diese Möglichkeit. Nur dann kommt ein Haken – ein wirkliche Internet Flatrate ist dies meist nicht. Gut man kann solange und so viel ins Internet wie man will, es wird nicht teure. Somit stimmt zumindest die Kostenschiene schon, aber trotzdem ist dies kein wirkliche Flatrate!. Die Gründe hierfür sind die oft viel zu geringe Begrenzung der monatliche Datenmenge die mit wirklich guten Geschwindigkeiten im UMTS (3G) Netz gesurft werden kann. Oft sind es nur 200 oder 500 MB die mit gute Geschwindigkeiten (3,6 oder 7,2 Mbit) gesurft werden kann. Sobald diese Datenvolumen erreicht ist heißt es warten

Danach geht es dann bis zum Monatsende mit GSM oder EDGE Geschwindigkeit (max 64 kB) weiter. Das diese Schneckentempo kein Spaß mehr macht, weiß sicherlich jeder. Deshalb sind die derzeit angebotene Flatrates eine Mogelpackung.

Gut keiner verlangt das man unbegrenzt mit hohe Geschwindigkeit mit ins Internet gehen kann, aber eine die Nutzung angepasste Datenmenge sollte schon drin sein.

Als Mindestmaß sollten 2 GB vorhanden sein, besser noch 5 GB. Wenn es danach eine Drosselung gibt, könnte keine was dagegen sagen. Aber derzeit?

Wer z.B You Tube Vidoes unterwegs in hohe Auflösung schaut, wozu die echt tollen Displays von Smartphones einladen, der kann schon nach 15 Minuten sein gesamten Monatsvolumen „verpulvert “ haben. Danach heißt es – nichts geht mehr.

Wer jetzt mit den Argument kommt, „aber für diese geringen Preise von Smartphone Flatrates lässt sich nicht mehr an Datenvolumen anbieten“, den kontere ich so.

Klar die Preise sind schon ein Faktor. Aber die Netzbetreiber und die Provider „kaufen“ sehr große Datenvolumen für ein paar Cent ein. Ein wenig mehr (sagen wir die besprochene 2 GB) wäre jederzeit auch unter die derzeit oft niedrigen Preise möglich.

Und selbst wenn man hierfür mehr zu zahlen müsste, würde dies auch nicht viel ausmachen. Wegen 1 bis 3 Euro mehr im Monat wird es bei Preisen zwischen 20 und 50 Euro keinem abhalten ein echten Smartphone Tarif zu nehmen.

Einzige Hoffnung ist folgende das, der Markt so was im Laufe der Zeit selber regelt. Vor nicht zu lange Zeit kostete ein Smartphone Flatrate mindestens 30 Euro. Inzwischen gibt es diese schon ab 20 Euro. Und das es hier irgendwann mehr Datenvolumen inklusive geben wird, ist nur eine Frage der Zeit.

Übrigens wer für sein Tablet ein extra Datentarif wählt, der sollte auch darauf achten wie viel Datenvolumen mit volle Geschwindigkeit es hier gibt. Da hier viel mehr ins Internet gegangen wird als beim Smartphone wären schon 5 GB recht eng bemessen. Was nützt eure tolle Tablet wenn ihr recht schnell an diese Grenze kommt und fürs restliche Monat dann nur noch in Schneckentempo unterwegs seit?

Ähnliches gilt für die neuen LTE Tarife. Diese kosten oft 50 Euro und mehr, bieten aber auch keine unbegrenzten Datenvolumen mit volle Geschwindigkeit.

Alle Anbieter sollten so schnell wie möglich hier nachbessern. Vernünftige, an die wirkliche Gegebenheiten angepasste Datenvolumen sind dringend notwendig, damit mobiles Internet Vergnügen wirklich eine Chance hat.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.