Mehr Bewegung in dein Alltag

Der Mensch ist nicht dazu gebaut (geboren) um nur zu sitzen oder zu liegen. Genauso wenig um immer nur mit verschiedene Hilfsmittel wie z.B ein Auto sich zu bewegen. Schon alleine von unsere Veranlagung, sind wir dazu gedacht uns auch im ausreichenden Umfang zu bewegen. Diese Prinzip funktionierte auch lange Zeit gut, aber inzwischen bewegen wir uns im Alltag nur wenig. Gut klar über längere Strecken können wir nicht zu Fuß bewältigen, aber muss es wirklich sein das wir jede kurze Strecke mit den Auto zurücklegen? Oder immer nur den Lift nehmen? Problematisch ist vor allen die Tatsache das unsere von die Evolution ausgedachte und recht komplexe Bewegungsapparat kaum mehr richtig beansprucht wird. Hierbei geht es nicht um andauernde Beanspruchungen, sondern um ein regelmäßigen Einsatz von diese Fähigkeiten. Die meist unangenehme Folgen von zu wenig Bewegung kennen wir alle

Die beinahe zu Volkskrankheit gewordene Beschwerden mit den Rücken aber auch mit andere Gelenke zählen dazu. Dies ist ein oft schleichende über sehr viele Jahre fortwährende Prozess der dann wenn es zutrifft, oft nur unzureichend korrigiert werden kann.

Daher ist entsprechende Vorbeugung wichtig = Mehr Bewegung im Alltag.

Dies betrifft nicht nur die vermeintlich Bewegungarme Berufe wie z.B am Schreibtisch. Selbst in Bewegungsintensive Berufe gibt es oft eine einseitige Belastung ohne wirklichen Ausgleich.

Ein wenig mehr Bewegung im eigene Alltag kostet keine extra Zeit und lässt sich auch ohne großen Aufwand quasi nebenbei erledigen.

Die beste Möglichkeiten sind

  • Treppe statt Lift (Aufzug) zu nehmen.
  • Besonders kurze Strecken (bis zu 1 Kilometer) nur noch zu Fuß gehen
  • Kurzstrecken (bis zu 5 Kilometer) wo möglich mit den Fahrrad erledigen.
  • Sich vornehmen jeden Tag ein Spaziergang zu unternehmen (und sich auch daran zu halten)
  • Einmal pro Woche eine Stunde zeit nehmen um sich intensiv körperlich zu bewegen.

Beim zuletzt genannte Stunde sollte die Zeit darin investiert werden mit verschiedene leichte Gymnastik Übungen alle Bereiche vom Körper zu bewegen. Hierbei geht es nicht um sportliche Leistungen, sondern um leichte Übungen die jeder selber machen kann. Am besten wäre sich einmal professionell darüber zu informieren welche Übungen am besten wäre und sich diese auch zeigen lassen, damit es zu keine Fehlbewegungen kommt.

Wer dies konsequent und regelmäßig macht kann nur gewinnen. Angenehme Nebeneffekt – die eigene Beweglichkeit bleibt auch erhalten und die oft vorhandene paar Kilo zu viel können sich kaum ansetzen.

Alles in allen ein tolle Gewinn mit sehr minimalen eigenen Einsatz

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.