Warum gibt es in Deutschland kaum politische Blogs?

Blogs bieten die einmalige Möglichkeit die breite Vielfalt von unterschiedliche Meinungen der Bürger ein breiten Publikum nahe zu bringen. Nicht mehr die großen Verlage oder die viel zitierte „Mainstream Journalismus“ hat hier eine Alleinstellungsfaktor. Jeder kann hier sich daran beteiligen – egal welche Alter, Geschlecht, kulturelle oder sonstige Hintergrund. Dies belebt auch die Konkurrenz, den letzten endlich entscheiden die Leser was sie wollen. In viele Länder gibt es erfolgreiche politische Blogs zu alle möglichen Themen. Leider sieht die Sache in Deutschland recht mager aus. Es gibt zwar ein paar Ansätze, aber meist steht dahinter irgendwelche größere Interessengruppen. Wirkliche „Graswurzel Journalismus“ findet kaum statt. Verwunderlich da es eine Vielzahl an Themen gibt die für viele Bürger von Interesse sind und die auch mit andere Meinungen als die sonstigen Medien beleuchtet werden könnten. Viele meinen wir hätten doch eine unabhängige Presse die darauf achtet das, die unterschiedliche Meinungen und Aspekte ein breite Plattform findet? Leider muss ich euch in diese Richtung enttäuschen.

Zu einem bringen alle große Medienformen (TV und Verlage) meist nur ein sehr ähnlich ausgerichtet Form von Meldungen zu ein bestimmten Thema. Dies hängt auch damit zusammen das auch die großen Verlage nur noch über wenige eigene Mitarbeiter verfügen und die Presse Mitteilungen von Agenturen wie dpa, beinahe nur eins zu eins übernehmen.

Gut vielleicht werden die Sätze umgebaut, aber eine andere Meinung die auch mit der von ein Teil der Bevölkerung übereinstimmt, findet kaum mehr statt.

Zudem hat sich der Nachrichten und Informationskonsum Weg in die vergangene Jahren stark verändert. Da wir überall und zu jeder Zeit uns über aktuelle Ereignisse informieren können, haben viele eine besonders zeitsparende Form der Informationsaufnahme angewöhnt.

Da werden die Nachrichten kurz überflogen und selten bis zum ende gelesen. Wenn ein Anbieter ein besonders umfangreiche Artikel bringt, wird diese selten bis zum ende wahrgenommen. Somit findet sich  meist nur noch kurze und wenig tiefgründige Informationen statt.

Dabei hätte gerade das Internet und Blogs durchaus ein Potenzial hier was zu verändern. Schon alleine die Tatsache das Blogs leicht zu erstellen sind, bieten sich Möglichkeiten besondere Themenbereiche aufzugreifen. Hierdurch findet eine klare Gliederung statt, was für an Themen interessierte durchaus die Bereitschaft steigert auch recht umfangreiche Artikel zu lesen.

„Aber mit ein politischen Blog lässt sich kein Geld machen“

Diese Aussage stimmt nicht so ohne weiteres. Es kommt wie bei alle Formen des Blog Marketings darauf an, möglichst viele Leser anzulocken. Sobald diese Hürde geschafft ist, lässt sich auch die ein oder andere Euro verdienen. Auch als Autoren Plattform sind solche Blogs eine Möglichkeit indirekte Einnahmen zu generieren.

Die Chancen damit Geld zu verdienen liegen ähnlich hoch wie bei andere  Blogs!

Warum gibt es nun in Deutschland so wenig Blogs in diese Richtung?

Eine einfache Erklärung dafür. Es gibt durchaus ein Markt dafür der, aber bisher kaum bedient wird. Die Gründe hierfür sind zum einem das es gar nicht so einfach ist ein wirklich guten politische Blog zu bestimmten Gesamtgesellschaftliche Themen auf die Beine zu stellen.

Hier bedarf es viel Aufbauarbeit aber auch später weiterhin viel Arbeit um so was auch auf Dauer am laufen zu halten. Zudem muss der Autor hier auch persönlich in die Öffentlichkeit auftreten und dies auch mehr wie bei andere Themenblogs.

Zudem wird es auch zu unterschiedliche Meinungen kommen, die sich auch darin ausdrücken werden das auch negative Kommentare kommen werden. Hiervon haben manche aber ein Angst, wobei es nicht bedeutet das negative Kommentare schlecht wären. Im Gegenteil diese können als Anregung für weitere Artikel genutzt werden.

Somit lässt sich wenn man alle Pro und Kontra nimmt, nicht erklären warum solche Blogs in Deutschland nicht zahlreicher vertreten sind? Gut es wird kein Markt für mehrere zehntausend solche Blogs geben, aber ein breite Markt der darauf wartet mit gute Angebote bedient zu werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.