IPhone 5 kleine Evolution statt echte Revolution

Gestern stellte Apple Ihr schon lange erwartet IPhone 5 vor. Diese neue Modell war auch deswegen wichtig weil deren Vorgänger Modell (4S) eigentlich auf den IPhone 4 basiert und diese auch schon seit Jahren auf den Markt ist. Die Konkurrenten haben schon längst neue Modelle vorgestellt und auch schon im Verkauf. Damit stand Apple in Zugzwang jetzt was neues zu bringen. Nur muss man sofern man die „neutrale Brille“ aufsetzt, sagen das diese IPhone 5 eher eine kleine Evolution ist und auf keinen Fall die wirkliche Revolution. In viele Details würden Änderungen gebracht die ein durchaus ein gute Produkt förderlich sind, aber nicht gerade als technische Meilenstein ein zuordnen sind. So gibt es ein 4 Zoll großen Display. Diese war auch nötig da alle Konkurrenten inzwischen 4 Zoll und größere Displays anbieten. Dies auch weil viele Nutzer nicht nur telefonieren sondern auch im Netz surfen.

Die jetzt gefunden Größe von 4 Zoll ist sicherlich eine die von die Mehrheit der Nutzer als Mindestmaß angesehen wird. Somit ist dies keine Revolution  sondern einfach eine Notwendigkeit.

Nur wie geht es weiter?

Da die Breite in etwa gleich geblieben ist musste die Länge zunehmen. Ein IPhone 5 kann man von außen betrachtet als lange IPhone 4 ansehen. Da nutzen auch die knapp 2 Millimeter dünner sein auch nicht viel. Bei Design gab es keine Veränderung was aber auch in Ordnung ist.

Ein bessere Auflösung vom Display – Gut diese gibt es, aber schon Aufgrund vom größeren Display musste es hier eine Verbesserung geben. Verglichen mit die Konkurrenz hat Apple hier nur gleich gezogen. Ein wirklichen Vorsprung gibt es kaum.

Ein schnelleren Prozessor – Gut diese soll doppelt so leistungsfähig wie sein Vorgänger sein. Nur wissen wir alle das, die theoretischen Werten und die Praxis nicht immer so viel übrig lässt. Dies gilt auch für die Konkurrenten und da diese mit Ihre neuen Modelle Verbesserungen hatte ist dies auch nur ein Gleichstand.

Die anderen Verbesserungen

Die Kamera hat jetzt eine Panorama Funktion aber die gleichen 8 Megapixel wie vorher.

Der Akku wird schon aufgrund von höher auflösende Display nicht länger durchhalten, ein Faktor der aber alle Smartphones betrifft.

Die jetzt vorhandene Möglichkeit LTE zu nutzen und dies auch weltweit, ist sicherlich richtige. Nur haben die Konkurrenten dies auch.

Was fehlt ist die Einbindung von NFC Technik. Auch wenn es derzeit nur wenige Anwendungen hierfür gibt, die Konkurrenz hat dies schon und Apple wird dies dann erst bei kleinen Facelift von IPhone 5 bringen das dann vielleicht ende 2013 kommt.

Nur werden bis dahin alle Konkurrenten wieder eine vollkommen neue Modellgeneration auf den Markt haben, so das Apple zumindest in manche Punkte ins Hintertreffen kommt.

Fazit

Alles in allen ist beim IPhone 5 folgendes zu sagen. Es ist in wirklich gute Smartphone mit gelungenen Design und gute Bedienbarkeit. Von die technische Ausstattung ist diese aber nur gleichwertig mit die Konkurrenz. Ein wirklichen technischen Vorsprung findet sich kaum.

Dies wird zwar nichts daran ändern das beim IPhone 5 die Verkäufe wie geschnittenes Brot laufen werden. Vor allen Apple Fans warten schon sehnsüchtig darauf. Aber ob Besitzer von andere Smartphones zu Apple wechseln, ist eher zweifelhaft. Vor allen weil Apple Produkte traditionell eher im Hochpreis Segment zu finden sind.

Wer nicht nur darauf pocht mit ein IPhone als besonders Cool zu gelten wird sich überlegen ob es wirklich die beste Wahl ist ein recht teuren IPhone zu kaufen oder ob die Konkurrenz nicht gleichwertiges hat nur zum meist deutlich niedrigen Preis.

Gut die echten Fans werden jetzt viele Einwände finden warum Ihr „Liebling“ nicht mit anderen Hersteller verglichen werden kann. Dies mag in deren Augen auch stimmen, aber wer ein wenig Objektivität in den Raum stellt, der wird erkennen das beim IPhone 5 es eher um eine kleine Evolution handelt und keine wirkliche Revolution.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.