Jeder von uns erlebt irgendwelche Rückschläge oder Ereignisse die zu einem meist ohne Vorwarnung kommen und dann auch noch in Ihre Auswirkungen einem länger beschäftigen. Krankheiten, Jobverlust oder schwere Krisen innerhalb der Familie lassen einem meist nicht kalt. Nachdem diese Ereignis aufgetreten ist, fällt man oft in ein Loch. Hier hadert man mit sein Schicksal und meint das alles nur ungerecht wäre. Diese Denkweise ist ganz normal und sollte auch jeden zugestanden werden. Vor allen schwerwiegende Ereignisse bedürfen Zeit bis diese vom einem verarbeitet werden können. Irgendwelche Aussagen von Freunde oder Familie wie „das ist doch gar nicht so schlimm“ oder „jetzt reiß dich aber mal wieder zusammen“ sind zumindest am Beginn von so eine Hiobsbotschaft kein guten Rat. Jeder sollte die Zeit gewährt werden mit solche Ereignisse sich auseinander setzen zu können. Je nach schwere kann diese Phase auch mehrere Wochen oder auch Monate dauern.
Aber die Gedanken müssen auch wieder in eine positive Richtung gehen.
Da heißt es kämpfen und nach Lösungen zu suchen die entweder eine vollkommene Kompensation bringen (z.B nach Jobverlust eine neue Arbeit) oder wenn dies nicht möglich ist zumindest die beste Lösung fürs weitere Leben zu finden. Manche schwere Krankheiten greifen so tief im Leben ein und können nie so gelöst werden das es keine Einschränkungen gibt. Trotzdem kann man hier immer noch Freude am Leben finden. Positive Beispiele – wer z:B auf ein Rollstuhl angewiesen ist, hat gegenüber sein vorherige Leben eine Einschränkung. Jedoch kann man hier auch noch die schöne Seiten vom weitere Leben genießen. Man muss halt hier die eigene Sichtweise verändern und auch bereit sein, selber daran zu arbeiten.
Wer sich einfach aufgibt und sein Schicksal als gegeben ansieht, hat schon verloren
Wichtig ist vor allen selber was zu tun um wieder ein Neubeginn zu starten. Wer darauf hofft das irgendeine geheime Macht kommen wird und plötzlich alles zum guten wendet, der wird wohl für immer vergeblich darauf warten. Es bedarf doch einiges an eigene Arbeit um auch wieder positiver im weiteren Leben zu gehen.
Das diese Weg immer von Erfolg gekrönt sein wird, ist aber nicht sicher. Es gibt keine Garantie das, die hierfür investierte Arbeit erfolgreich sein wird, aber wer nicht selber was wagt der hat schon verloren.
Wichtig wäre sich auch im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen welche Vorgehensweise am Erfolgsversprechende sein wird?
Es kommt nämlich nicht alleine darauf selber was zu tun, sondern auch das möglichst richtige zu tun. Wer dies beachtet, hat die große Chance, das sein Einsatz auch die entsprechende Früchte trägt.