Ebooks gibt es schon seit viele Jahren. Inzwischen haben diese ihre Nischendasein verlassen und beginnen, Stück für Stück Ihren Anteil am Büchermarkt zu erobern. Wie hoch deren Marktanteil sein wird, kann keiner vorhersagen. Eines ist aber sicher – Ebooks werden in die kommenden Jahren immer stärker im Fokus stehen.
Deren Vorteile sind unter anderem
- Schnelle Verfügbarkeit – Nach Bestellung ein kurze Download
- Leichter. Wer auf Reisen ist kann mit ein Tablet oder EBook Reader mehrere hundert Ebooks mitnehmen bei wenig Gewicht.
- Geringer Produktionskosten – ermöglicht bei wenig Geld sein Publikum zu erreichen.
Trotz diese Vorteil haben Ebooks zum teil ein schlechten Ruf. Dies hängt damit zusammen das zum Beginn Ebooks auf den Markt kamen mit nur dürftigen und wenig lesenswerte Inhalte. Hier versuchten manche „Mit Sche… Geld zu verdienen“. Inzwischen verändert sich diese Markt zu positiven
Es kommen immer mehr Ebooks auf den Markt. Hierbei sind nicht nur die elektrische Ausgaben klassische Bücher, sondern eine beachtliche Teil an informative Ebooks zu eine Vielzahl an Themen. Diese werden auch von neue Autoren geschrieben und veröffentlicht die bisher noch nie ein Buch geschrieben haben.
Es gibt eine Vielzahl an interessierte die sich intensiv mit ein Thema beschäftigen und gerade hier über ein hohen Maß an Wissen verfügen.
Was liegt also näher als darüber ein Buch zu schreiben?
Im Gegensatz zum gedruckten Buch fallen bei Ebooks keine Herstellungskosten an. Wenn der Text geschrieben, formatiert und korrigiert worden ist, ist die Arbeit getan. Ein Ebook wird dann auf ein Server geladen wo die Interessierten diese dann Downloaden (abrufen) können.
Diese Verfügbarkeit ermöglicht auch ein Rund um die Uhr Verbreitung was auch als Vorteil sein kann.
Der Ebook Markt teilt sich in 2 Fraktionen auf
Die Kostenlosen Ebooks
Nur das diese kostenlos sind, bedeutet nicht das diese von mindere Qualität sein müssen. Oft stehen gute Inhalte die nur deswegen kostenlos weiter gegeben werden, weil der Autor dies als eine Art PR nutzt.
Meist handelt es sich bei die kostenlosen Ebooks um eher kurze Anleitungen und Beschreibungen zu ein Thema. Ein weitere Vorteil ist die Tatsache das ein Nutzer hierfür nichts zahlen musste. Sollte sich herausstellen das der Inhalt nur von mäßige Qualität ist, entsteht keine finanzielle Schaden.
Kostenpflichtige Ebooks
Hierunter fallen in erste Linie die entsprechende Gegenparts zum gedruckten Buch, aber auch eine Zahl an nur als Ebook veröffentlichte Titel die zum Kauf angeboten werden.
Hierbei ist die Preisspanne recht groß. Von wenige Euros bis hin zum 3 stellige Summen reicht die Palette.
Wichtig ist das, der aufgerufene Preis in ein gesunde Zusammenhang mit den Inhalt steht. Es gibt durchaus Ebooks die über 50 Euro kosten und jeden Cent wert sind, während es andere Ebooks für 15 Euro gibt die angesichts ihren Inhalt überteuert sind.
Hier den auf den jeweilige Inhalt angepassten Preis zu finden ist schwer. Schließlich möchte der Autor am meisten für sein Ebook erzielen, während die Leser möglichst wenig ausgeben möchten.
Trotz manche Nachteile werden Ebooks in die kommenden Jahren zunehmen. Auch im Bereich der kostenpflichtige Ebooks gibt es ein Markt der bereit ist hierfür Geld zu investieren. Voraussetzung ist aber das, der Inhalt sein Preis wert ist.
Ein weitere nicht zu verachtende Vorteil von Ebooks ist folgende. Dies haben nachdem sie einmal erstellt worden kaum weitere Kosten. Während es pro gedruckten Buch zumindest Kosten für den Druck gibt, fällt diese bei Ebooks weg. Damit bleibt eine höhere Gewinn beim Autor bzw. Herausgeber.
Nur sollte diese Vorteil nicht dazu ausgenützt werden um möglichst viel in die eigene Kasse zu spielen. Ebook Käufer sind durchaus Preis sensibel und wer es übertreibt der bleibt auf sein Ebook sitzen. Oftmals handelt es sich bei diese Preisschwelle nur um wenige Euros. Dann sind 20 Euro und entsprechend viele Verkäufe mehr wert wie vielleicht 25 Euro und kaum Verkäufe.