Ist Vollbeschäftigung überhaupt möglich?

Derzeit erleben wir das, die Zahl der Leute im erwerbsfähigen Alter abnimmt. Diese Entwicklung wird sich in die kommenden Jahren noch verstärken, alleine aufgrund der demografische Entwicklung. Dies sorgt für eine gewisse Entspannung am Arbeitsmarkt. Somit sinkt die Nachfrage und damit analog haben die Leute die nach Arbeit suchen eine bessere Chance ein Job zu finden. Dies schlägt sich auch in die Zahl der Arbeitslosen nieder der aktuell um die 6% liegt. Auch wenn die offiziellen Zahlen schön gerechnet sind, muss jeder zugeben das wenn wir die nehmen die auch aufgrund Ihre gesundheitlichen Zustand real arbeiten können eine Quote von unter 10% haben. Die Entwicklung das es immer weniger Leute im erwerbsfähigen Alter geben wird, stellt dann auch folgende Frage. Ist eine Vollbeschäftigung überhaupt noch möglich? Hierzu muss erst definiert werden was man allgemein unter Vollbeschäftigung versteht

Selbst in die Zeit vom viel gerühmten deutschen Wirtschaftswunder hatten wir keine Arbeitslosen Quote von 1% oder weniger. Diese lag bei Werten um die 3% oder ein wenig höher.

Damit spricht man bei eine Quote von 4% von Vollbeschäftigung

Derzeit sind wir zwar weit davon entfernt, aber alleine die Tatsache das immer weniger nach Arbeit nachfragen werden, sorgt hier für Entspannung. Daher ist es nicht unwahrscheinlich das wir schon im Jahre 2020 mit eine Quote von unter 4% oder wenn man jeden dazu zählt um die 6% haben werden. Dies auch unabhängig davon wie die Konjunktur und Nachfrage sich entwickeln wird.

Auch durch die Automatisierung verlieren wir zwar Arbeitsplätze, aber auch in 20 Jahren wird es eine Vielzahl an Tätigkeiten geben die nur durch Menschen erledigt werden können.

Somit ist die Sorge das wir irgendwann gar keine menschliche Arbeit mehr benötigen unwahr. Es werden immer Menschen bei die Arbeit benötigt werden!

Die Frage ist eher das es eine Verschiebung geben wird. In die Produktion wird es immer weniger Bedarf an menschliche Arbeit geben und die Stellen die da vorhanden sind, werden nur von gut qualifizierten besetzt werden. Einfache Anlerntätigkeiten sind  kaum gefragt.

Der Dienstleistungssektor ist immer auf Menschen angewiesen. Zwar wird es hier auch irgendwann möglich sein manche Tätigkeiten zu automatisieren, aber bestimmt in kein so hohen Maß.

Somit dürfte die Arbeitslosen Quote weiter zurückgehen. Eine wirkliche Vollbeschäftigung (unter 4%) wird aber schwer zu realisieren sein. Vor allen wenn man nicht nur die geschönte offiziellen Zahlen schaut, sondern auch die mit einbezieht die da nicht mit gerechnet werden.

Trotzdem wird es in manche Branchen und Regionen schon bald sein das, der vorhandene Arbeitsmarkt an Bewerber leer gefegt ist. Hier können die Unternehmen keine Kräfte finden was auch dazu führen könnte das manche eher schlecht entlohnte Tätigkeit in Zukunft besser entlohnt werden muss.

Schließlich ist dies die einzige Möglichkeit um die Attraktivität von solche Stellen zu erhöhen. Es gibt eine Vielzahl an Tätigkeiten die hier in Deutschland nun anfallen und die nicht ins vermeintlich billigeren Ausland verlagert werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.