Eine Zeit ohne Internet – kann man dies überhaupt?

Das Internet hat unsere Leben in die vergangenen Jahren massiv verändert. Egal was wir tun es gibt immer Aufgaben bei denen, die Hilfe vom Internet und deren diversen Möglichkeiten eine willkommene Hilfestellung und Zeitersparnis mit sich bringt. Zwar konnten wir alle vor die Verbreitung vom Internet leben und dies auch noch recht gut, aber inzwischen wird es immer schwere ganz ohne Internet zu leben. Dies bedeutet aber nicht das man sich ganz und gar nur noch dem Internet widmet. Eine kluge Nutzung sei jeden angeraten. Schließlich sollte das Internet unsere Leben bereichern und erleichtern, aber niemals uns selber bestimmen. Bei den meisten klappt diese Spagat auch gut, aber es gibt auch Leute die es nicht schaffen zumindest einen Tag ohne Internet zu sein.

Die persönliche Nutzung wird unterschiedlich sein

Je nach die persönliche Lebensumstände wird es Unterschiede bei der Nutzung vom Internet geben. Wer z.B im Beruf aufs Internet angewiesen ist, der wird sich damit beinahe täglich auseinander setzen müssen. Andere die das Internet eher in privaten Interesse nutzen haben zumindest schon die Freiheit hier selber zu steuern.

Das Internet sollte nie eure Leben bestimmen!

Ein harte Satz der aber auch stimmt! Klar kann jeder im privaten Umfeld das Internet so häufig und ausgiebig nutzen wie er/sie es für richtig hält. Aber es sollte auch immer ein Leben neben den Internet geben.

Da heißt es auch sinnvoll nutzen!

Klar kann man jeden Abend ins Internet gehen. Nur sollte hieraus nie ein Zwang werden dies zu tun. Nichts gegen Facebook, private Emails, Chats & Co. Jeder kann dies tun, nur sollte man sich immer bewusst sein, das es sich hier um eine virtuelle Welt handelt.

Eure Leben passiert aber in die reale Welt und diese sollte sein angemessen Platz haben.!

Hierzu zählt auch sich Zeit nehmen für Familie, Freunde aber auch für Aktivitäten die ohne das Internet unternommen werden können. Ein gesunde Ausgleich sollte angestrebt werden. Wer beinahe in jeden freie Minute nur noch im Internet unterwegs ist, sollte sich zumindest einmal Gedanken über seine persönliche Sichtweise zum Internet mal kritisch hinterfragen.

Kaum einer muss jeden Tag nur wegen private Gründe ins Internet

Eure private Emails, Facebook Einträge und andere Sachen reißen nicht aus, wenn ihr mal ein oder mehrere Tage nicht im Internet wart. Zwar ist nichts gegen ein wenig Zeitvertreib im Internet zu sagen, aber diese sollte sich im Rahmen halten. Wer seine reale Kontakte und seine persönlichen sozialen Umfeld wegen das Internet vernachlässigt, der hat ein Problem in Bezug auf seine persönlichen Einstellung zu Internet Nutzung.

Jeder Computer, Tablet oder Smartphone hat ein Ausschaltknopf. Diese solltet Ihr auch ab und zu nutzen!

Zwar wird es schwer sein sein Smartphone abzuschalten, schon alleine da man (oh was für ein Wunder) mit so ein Ding auch noch einfach telefonieren kann. Aber ihr müsst nicht ununterbrochen auf irgendwelche Apps schauen nur weil ihr glaubt irgendein privaten Facebook Eintrag zu verpassen. Und ein Computer oder Tablet muss nicht immer an sein!

Auch bei euren private Emails heißt es konsequent sein. Keiner kann erwarten das eine  Email schon in ein paar Stunden gelesen und auch beantwortet wird. Wer wirklich was dringendes mitteilen will, der sollte doch zum Telefon greifen.

Daher reicht es meist wenn ihr alle paar Tage die private Emails abruft. Oft ist viel belanglosen dabei und da kommt es auf ein Tag mehr oder weniger auch nicht an.

Gut wäre auch zumindest ein Tag pro Woche vollkommene Internet Abstinenz.

All dies hört sich in erste Linie logisch an und sehr simpel. Nur leider gibt es immer mehr Leute die gar nicht ohne ihren täglichen Dosis Internet leben können. Wie gesagt jeder kann es machen wie er/sie es für richtig hält. Nur sollte jeder darauf achten das seine Internet Nutzung sich in ein erträglichen Rahmen abspielt.

Eine genaue Zahl an (Wochen) Stunden wo sich die Internet Nutzung noch im gesunden Rahmen hält gibt es leider nicht. Eine einfache Kontrollmöglichkeit gibt es aber trotzdem. Jeder sollte nachdem die Zeiten für Arbeit und den nötigen Schlaf abgezogen wurden, mal nachrechnen wie viele Stunden er/sie privat mit dem Internet beschäftigt. Wenn diese Internet Zeit schon die Mehrheit ausmacht, sollten zumindest mal darüber nachgedacht werden welche sinnvolle Möglichkeiten es gibt diesen Anteil zu verringern.

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.