Werbung (Marketing) mit kleine Budget.

„Wer nicht wirbt – stirbt“. In diese kurze Satz steckt viel Wahrheit. Wer Waren oder Dienstleistungen an den Mann/Frau bringen will, wird ohne Werbung/Marketing dafür diesen Ziel kaum erreichen. Schon alleine wegen ein großen, zum teil unübersichtlichen Angebot auf den Markt droht jeder der nicht was hier tut unter zugehen. Werbung kann  auch recht teuer sein und gerade Gründer oder Kleinst Selbständige verfügen meist über ein begrenzten Budget. Da sind teure Marketing Maßnahmen die auch mehrere tausend Euro kosten können ausgeschlossen. Nur wie sollte ein Marketing aussehen wenn die zu Verfügung stehende Budget kaum vorhanden ist? Es gibt durchaus Möglichkeiten auch bei begrenzte Mittel hier was zu machen – und dies auch mit eine entsprechende Wahrnehmung beim Konsument.

Die eigene Internet Präsenz

Bevor mit irgendwelche andere Maßnahmen begonnen wird, sollte die eigene Internet Präsenz ein stimmigen Bild vorweisen. Neben die Kontaktdaten sollte eine ausführliche Leistungsbeschreibung vorhanden sein. Schließlich nutzen Interessierte bei die erste Recherche beinahe ausschließlich das Internet.

Gute Kontaktmöglichkeiten

Damit Interessierte und damit mögliche Kunden bequem mit euch in Kontakt treten können, sollte eine ausreichende Zahl an Kontaktwege vorhanden sein. Neben Telefon (auch Handy Nummer) sollte auch die Email Adresse und Fax Nummer vorhanden sein. Auch wenn die Bedeutung von Fax in die vergangene Jahren zurück gegangen ist, es gibt immer noch Leute die diesen Weg nutzen.

Auch die klassische postalische Anschrift muss vorhanden sein. Dies auch  weil Ihr schon Aufgrund vom Impressumspflicht bei gewerbliche Angebote dazu gezwungen seit. Aber es gibt, oh Wunder auch heute immer noch Angelegenheiten die per Brief erledigt werden können.

Die soziale Netzwerke (Facebook & Co) sind in alle Munde. Hier kann man auch präsent sein, aber keiner sollte sich hiervon zu viel erwarten. Meist dient eine Unternehmensauftritt da alleine zu PR Zwecke und nicht als unmittelbare Zugangsmöglichkeit für Kunden.

Visitenkarten

Auch im 21 Jahrhundert gibt es neben virtuelle Kontakte die reale Kontakte. Wer hier punkten will, der benötigt Visitenkarten. Diese sollten über entsprechende Kontaktmöglichkeiten verfügen und angemessen gestaltet sein.

Die hierfür notwendige Druckkosten sind dank eine Vielzahl an Online Druckservice meist recht günstig. Hier bekommt man 500 Visitenkarten in gute Qualität zu Preisen um die 50 Euro.

Zwar kann man hier auch ein Profi (Grafiker) zum gestalten hinzu ziehen, aber diese kostet meist mehrere hundert Euro. Wenn diese Mittel nicht vorhanden sind, könnte Ihr auch diese mit Hilfe der zahlreichen Hilfsmittel die es bei jeden Online Druckservice gibt auch selber erledigen.

Vielleicht kann ein Profi dies besser, aber wenn die Mittel hierfür nicht vorhanden sind, dann heißt es selber anpacken.

Kleine Tipp Wer die Gestaltung in Eigenregie machen will, der sollte nach die Devise handeln – weniger ist oft mehr. Das heißt einfache klaren Aufbau ohne viele „Tamtam“ darum. Klare, kontrastreiche Schriften und ein einzige deutliche Firmenlogo auf einfache weiße Untergrund ist eine Lösung die einfach von jeden erstellt werden kann und immer passt.

Weiter Maßnahmen

Bevor mit irgendwelche weitere Marketing und Werbemaßnahmen begonnen wird, sollte analysiert werden wo eure potenziellen Kunden am besten anzutreffen sind. Schließlich kosten Maßnahmen wie die Schaltung von Online Werbung, Printanzeigen, Fyler oder andere Maßnahmen Geld.

Hierfür vielleicht 500 Euro auszugeben kann durchaus ein gute Schachzug sein, wenn ihr hierdurch eine hohe Anzahl an mögliche Kunden erreichen könnt. Im Gegenzug kann der Einsatz von 50 Euro schon ein Flop sein, wenn ihr hierdurch kein einzige Interessierte ansprechen könnt.

Die wahre Kunst bestehlt mit die vorhandene Mittel ein möglichst hohe Anzahl an Interessierte und potenzielle Kunden zu erreichen. Ganz ohne Geld funktioniert dies nicht, jedoch lässt sich durchaus mit begrenzten Budget vieles erreichen.

Noch was. Jeder Unternehmer und Selbständige sollte ein Teil von seine Einnahmen als Werbe und Marketing Budget einplanen. Ganz ohne läuft es nämlich nicht. Am besten wäre wenn dauerhaft 5% der Einnahmen für diese Zwecke reserviert.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.