Blog als Werbe und PR Plattform

Im Vorgriff auf meine Neuausrichtung im Bereich Online, will ich über die Vorzüge von  Blogs als Werbe und PR Plattform berichten. Blogs besitzen viele Vorteile. So ist die Software z.B WordPress kostenlos, die Kosten fürs  Hosting halten sich in niedrigen Rahmen und auch bei der Bedienung werden kaum Ansprüche gestellt. Jeder der ein Textprogramm bedienen kann, kann auch ein eigene Blog betreiben. Gut es gibt ein paar Aufgaben im Bereich der Administration die bewältigt werden müssen, aber auch dafür sind die Anforderungen nicht hoch. Somit bietet ein Blog einer gute Möglichkeiten zu Werbe und PR Zwecke. Nur hierzu gehören auch ein paar „Kniffe“ damit die gewünschte Wirkung auch erreicht wird.

Schreibt nicht alleine über euren Geschäft

Wer möglichst viel Resonanz erreichen will, sollte nicht den Fehler begehen, sein Blog als reine Leistungsbeschreibung von die eigene geschäftliche Aktivitäten zu nutzen. Vor allen wenn beinahe nur über eigene Produkte und Dienstleistungen berichtet wird, ist dies eher abträglich.

Wozu sollte ein Besucher so ein Blog regelmäßig besuchen? Es geht eher darum über Themen die rund ums Geschäft sich bewegen zu berichten. Wer sich z.B als Gewichtscoach ein Namen machen will, der sollte über Themen rund um diesen Bereich schreiben. Nur so lockt man möglichst viele Besucher an!

Fürs eigentliche Geschäft sollte eine weitere, eher kleinere Internet Präsenz vorbehalten sein, wo eine Leistungsbeschreibung von die angebotene Dienste aufgelistet wird. Diese Zweitpräsenz kann auch ein Blog sein, wobei man hier nicht zu viele Blog Artikel veröffentlichen sollte.

Schließlich sollte eure Themen Blog als Besuchermagnet wirken!

Dies bedeutet aber nicht das ihr vom Themen Blog auf eure eigene Dienstleistungen oder Produkte verweisen könnt. Nur sollte dies in ein gesunde Verhältnis zueinander stehen.

Regelmäßig schreiben!

Ein ganz wichtige Punkt, sowohl beim Start wie auch später. Eine gute Strategie wäre mit mehrere Artikel zu beginnen. Kein Besucher der ersten Stunde wird wieder kommen, wenn nur ein einzige Artikel vorhanden ist!

Zum Start sollten mehrere Artikel vorhanden sein und auch schnell durch weitere Artikel ergänzt werden. Gut wäre wenn nach 2 Wochen bereits 10 Artikel vorhanden wären. Dies dient dazu das, die zum Beginn eher zufällige Besucher ein Reiz erhalten wieder zu kommen.

Im Laufe der Zeit könnt ihr dann die Veröffentlichungsfrequenz an die eigene Vorlieben anpassen. Hier gibt es keine feste Regel wie viele Artikel pro Woche oder Monat veröffentlicht werden. Wichtig ist aber eine gewisse Regelmäßigkeit. Also nicht innerhalb von 2 Wochen 8 neue Artikel bringen, dann für 4 Wochen nichts um dann anschließend in die kommende Woche nun täglich was neues zu bringen.

Es muss nicht immer auf den Tag genau was neues kommen, aber die Besucher müssen schon erkennen in welchen Rhythmus veröffentlicht wird.

Wer eher selten was veröffentlicht der sollte darauf achten das dies von besonders gute Qualität und Einzigartigkeit sind. Schließlich habt ihr hier weniger neues, als ein Blog der alle 2 Tage was bringt. Dies hießt aber nicht das wer viel schreibt nun minderwertiges bringen kann.

In alle Fällen sollte die Qualität der Artikel besonders hoch sein!

Werbung im Blog

Ein heikle Thema. Für den Besucher wäre ein mit hochwertige Inhalte bestückten Blog ohne jede Werbung sicherlich der Wunschtraum. Blogger hingegen versuchen den ein oder anderen Euro alleine durchs Bloggen zu erwirtschaften.

Wer sein Blog hierzu verwenden möchte, sollte mit  Fingerspitzengefühl zu Werke gehen!

In erste Linie geht es darum Aufmerksamkeit zu erreichen. Indirekt soll dann auch für die eigene geschäftlichen Aktivitäten geworben werden, aber schon hier steckt ein Dilemma.

Wer sein Blog mit viele Werbung und externe Partner Programme voll stopft, der verschreckt viele Interessierte. Zudem kann gerade diese externe Werbung letzten endlich kontraproduktiv sein.

Zwar erhält ihr für ein Klick und ein darauf folgende Kauf eine Provision. Nur ist diese meist nicht hoch. Gut wer es schafft ein Besucher mit Hilfe von ein Partner Programm zum Kauf von ein teuren Hightec TV zu überzeugen, der kann eine 3 stellige Provision erzielen.

Nur wie oft wird ihr so ein Volltreffer erzielen? Eher selten!. Meist bewegt sich die Provisionen in Cent Bereich oder liegen bei ein paar Euro.

Da aber die Absicht eine andere ist, nämlich Werbung fürs eigene Geschäft ist diese Denkweise wenig erträglich.

Wer hingehen ein Blog als Möglichkeit zu indirekte Einnahmen nutzt, der hat ein höhere Potenzial an mögliche Einnahmen und erschreckt kein Besucher mit viel Werbung.

 Zum Abschluss – es gibt keine Garantie das dies funktioniert

Selbst die beste Planung und Umsetzung gibt keine Garantie das, dies auch erreicht werden. Es gehört auch eine Portion an Glück sowie ein gute Netzwerk an Kontakte damit dies gelingt.

Zudem sollt jeder schon zum Beginn die mögliche Einnahmen realistisch einschätzen. Kaum einer wird es schaffen mit ein Blog indirekte monatliche Einnahmen in 5 stellige Höhe (mehr wie 10 000 Euro) zu erzielen. Hier sollte man sich nicht von Beispiele blenden lassen die so was erreichen.

Diese sind in die verschwindende Minderheit (weniger wie 2%) während die Mehrheit froh ist wenn indirekte Einnahmen überhaupt in ausreichenden Umfang entstehen.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.