Gesund zu leben ist kein Zufall

Jeder von uns möchte sowohl jetzt, in Zukunft und auch im hohen Alter möglichst gesund, vital und aktiv bleiben. Um diesen Ziel zu erreichen, muss jeder selber den Grundstein dafür legen. Da heißt es gesund zu leben, wobei dies keine geheime Wissenschaft ist, sondern nur auf ein paar einfache Fakten basiert. Gesund zu leben ist kein Zufall sondern bedeutet auch etwas an eigene Arbeit damit dies auch gelingt. Es ist nie zu früh damit zu beginnen, aber auch nie zu spät damit ein Neuanfang zu wagen. Gesund zu leben bedeutet auch kein Verzicht, sondern nur ein wenig mehr Bewusstsein für die eigene Aktivitäten im ganz normale Leben.

Angemessene Gewicht halten

Ich schreibe bewusst angemessene Gewicht, weil ich diese ganze Streben nach den vermeintlichen Normalgewicht meist für wenig sinnvoll halte. Wer z.B bei seine Körpergröße vielleicht 5 bis 8 Kilo mehr wie wie beim Normalgewicht, ist nicht pauschal über gewichtig. Statt eine pauschal genannten Normal (Ideal) Gewicht, sollte jeder sein  Wohlfühlgewicht kennen und nach Möglichkeit halten.

Damit schafft man sich mehr Freiraum und damit Lebensfreude!

Abwechslungsreich Essen

Es gibt keine gute und schlechte Lebensmittel. Jeder kann nach seine eigene Vorlieben das Essen was einem am meisten schmeckt. Dies beinhaltet auch die vermeintlich nicht so gesunde Lebensmittel wie Süßem, fettige oder auch Fastfood bzw, Fertigessen.

Wichtiger ist dies alles in ein gesunden Verhältnis zueinander zu essen. Wer will kann auch Fastfood essen ohne Reue – am besten dann halt nur maximal einmal pro Monat.

Mehr Bewegung im Alltag

Der menschliche Körper ist auch im 21 Jahrhundert immer noch auf ein ähnlichen Stand wie in die Steinzeit. Unser Körper ist auf eine tägliche Bewegungsradius von mindestens 15 Kilometer ausgelegt. Heute bewegen wir uns viel seltener und die meisten erreichen nur zwischen 500 Meter bis maximal ein Kilometer!

Diese Bewegungsdefizit im Alltag müssen wir ausgleichen. Dies bedeutet kein Hochleistungssport sondern nur ein wenig mehr eigene Bewegung im Alltag. Vieles können wir in unser Alltag integrieren wie z.B Treppe statt Aufzug zu nutzen. Somit entfällt der Einwand dafür keine Zeit zu haben.

Mit sein Leben zufrieden zu sein

Den meisten geht es recht gut in Ihr Leben. Gut ein paar Euro mehr könnte jeder gebrauchen und die ein oder andere „Zipperlein“ die viele plagen sind nicht so erfreulich. Aber den meisten geht es nicht schlecht. Hierüber sollte jede zufrieden sein und nicht immer alles negativ sehen.

Mit eine allgemeine positive Lebenseinstellung lässt sich viel innere Zufriedenheit erzielen. Dies wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden und sorgt auf längere Sicht für ein möglichst lange und gesunde Leben.

Wer so lebt und denkt hat zumindest große Chancen diesen Ziel auch erreichen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Gesund bleiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.