Welchen Sinn haben Feiertage?

Am heutigen 3 Oktober feiern wir den Tag der deutschen Einheit. An diese Tag vor 22 Jahren hörte die DDR damals offiziell auf zu existieren, weil diese Gebiet den Betritt zum bereits bestehende Bundesrepublik Deutschland (BRD) vollzogen hat. Da diese Feiertag keine wirklich lange Tradition hat, werden viele diesen freien Tag dazu nutzen möglichst lange aus zu schlafen um dann mehr oder weniger die freie Zeit zu nutzen. In die vergangene Jahren vollzog sich eine Entwicklung. Viele nutzen die Feiertage eher als willkommene zusätzliche freie Tage, ohne sich wirklich näher mit den wahren Grund hinter diese Feiertage mal aus einander zu setzen. Gut an Weihnachten wissen wir alle was vor gut 2000 Jahren passierte, aber wie sieht es aus mit Ostern, Pfingsten oder andere Feiertage?

Ich will hier nicht mit den erhobenen Zeigerfinger auftreten und den Moralapostel bringen. Jeder kann die Feiertage so nutzen wie er/sie es für richtig hält. Nur sollte es zu gute Allgemeinbildung gehören das wir wissen warum es die einzelne Feiertage eigentlich gibt?

Hierbei muss keiner jeder Kleinigkeit wissen, aber die grobe Richtung sollte schon erkannt werden. Schließlich gehören die hierauf basierende Ereignisse irgendwie zu unsere Kultur und Identität.

Weiterhin sehe ich folgende Entwicklung ein wenig kritisch. Vielmals werden auch die wirklich besondere Feiertage (z.B Weihnachten und hier vor allen der Heiligabend) dazu genutzt irgendwie weiterhin Party zu machen. Hierbei regiert oft eine geschäftliche Interesse und nur weil etliche diese Angebot nutzen, bedeutet dies nicht das dies von jeden erwünscht wird.

Nichts gegen feiern, ausgehen und andere Vergnügen. Jeder sollte die Möglichkeit hierzu haben. Aber würde es wirklich was ausmachen wenn es vielleicht an die paar besondere Feiertage im Jahr keine solche Angebote geben würde? Ich glaube nicht. Zudem sollte jeder die wichtigste Keimzelle, nämlich die eigene Familie respektieren.

Junge Leute werden jetzt aber einwenden das, diese ganze Weihnachtszeug über mehrere Tage doch so öde ist. Da stimme ich euch durchaus zu. Wie wäre aber folgende Kompromiss. Ihr macht z.B am Heiligabend und 1 Weihnachtsfeiertag nur mit die eigene Familie und könnt dann am 2 Weihnachtsfeiertag dann wieder machen was euch gefällt?

Gut als heranwachsende habe ich auch dies nicht so verstanden. Ich fand es damals viel spannende mit Freunden was zu unternehmen als immer nur mit die oft so öde Familie. Aber Jahre später wenn auch teile von die eigene Familie vielleicht nicht mehr leben, wird auch Ihr verstehen wie wichtig diese gemeinsame Zeit war.

 

Vielleicht nützt Ihr die freie zeit um sich mal mit diese Gedanken an zu freunden?

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.