Mit 50 ein Neustart wagen

Ein durchschnittliche Arbeitsleben beträgt 40 Jahre. Während diese lange Zeit kommt es zu es Veränderungen. Vorbei sind die Zeiten wo nach eine Ausbildung zum Beginn, die gleiche Tätigkeit über mehrere Jahrzehnte ausgeübt wurde. Mehrere verschiedene Berufe im Laufe vom ein Arbeitsleben auszuführen, ist heute eher die Regel. Aber auch persönliche oder Veränderungen führen oft dazu das, ein Neustart gewagt und dann auch begonnen werden muss. Oft wird dies dann um die 50  in Angriff genommen, was auch viel von einem fordern kann. Diese Neustart kann auch im etwas reiferen Alter gelingen, es kommt aber auf einen an – Ihr selber und eure unbedingte Willen diesen Ziel zu erreichen. Bevor aber eigene Aktivitäten gestartet werden, steht die eigene schonungslose Analyse an.

Diese beinhalte folgendes

  • Über welche Fähigkeiten verfüge ich?
  • Wie sieht meine Bildungsstand aus?
  • Wie belastbar bin ich?
  • Bin ich bereit auch grundlegende Veränderungen zu akzeptieren?
  • Wie viel eigene Einsatz möchte ich in diesen Vorhaben investieren?

 

Alle diese Punkte sind wichtig, weil nur wenn diese geklärt sind, es überhaupt eine Chance auf eine erfolgreiche Neustart gibt.

Ein Problem bei diese Analyse ist folgende. Meist sind wir bezogen auf die eigene Person und unsere Fähigkeiten entweder zu kritisch oder zu optimistisch. Beide Formen sind nicht gerade förderlich. Die Hilfe von Externe bei diese Analyse ist meist hilfreich. Hierbei geht es nicht darum nur Defizite zu bestimmen, sondern eher darum ein Gesamtbild zu bestimmen.

Jeder Mensch verfügt über Stärken und Schwächen!

Wichtig ist die eigene Stärken im Vordergrund zu setzen und gleichzeitig an die eigene Schwächen zu arbeiten, damit diese nicht so hinderlich sind. Ganz ausmerzen wird man diese nicht, aber zumindest mildern.

Auf die Analyse folgt die Neuorientierung

Anhand der eigene persönliche Analyse kann dann im nächsten Schritt die Neuorientierung erfolgen. Hierbei sollte „mehrgleisig“ verfahren werden, auch um eine zusätzliche Optionen zu haben falls der gewünschte Weg doch nicht erreicht werden kann.

Dazu gehört es auch die Augen immer offen zu halten um mögliche Alternativen, die sich im Laufe der Zeit zeigen nicht zu verpassen.

Diese Prozess kann durchaus eine längere Zeit dauern. Schon alleine die Vorbereitung bedarf seine Zeit und keiner sollte die irrige Meinung nachgehen, das andere nur darauf warten das Ihr kommt. Dies ist (leider) nicht der Fall!

Mit diese Wissen und die Bereitschaft selber alles daran zu setzen damit dies auch gelingt, haben auch die 50 (plus) Generation gute Chancen auf ein gelungene Neustart!

Oft sind es nämlich nicht äußere Faktoren die einem daran hindern, sondern vielmals die eigene Angst und fehlenden Bereitschaft auch mal ein kleines Risiko zu wagen die viele daran hindern an ein Neustart.

Selbst ein evtl. Scheitern muss nicht immer tragisch sein. Zu einem hat man es zumindest mal gewagt was zu machen und zum zweiten lässt sich oft hieraus neue Ansätze gewinnen um dann ein weitere diesmal aber erfolgreichen Neustart hin zulegen 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.