Gute Kommunikation ist wichtig

Um unser Leben gut meistern zu können, sind wir darauf angewiesen mit andere zu kommunizieren. Die Kommunikation miteinander, also Sprechen ist nach dem Sehen (visuelle) die zweit wichtigste Sinne vom Menschen. Zwar kann man sich auch mal ohne Wort verständigen (dies funktioniert bei guten Freunden), aber oft müssen wir die Sprache einsetzen um uns zu äußern. Durchschnittlich spricht eine Erwachsene am Tage 600 Sätze, wobei es je nach den persönlichen Umfeld doch eine größere Bandbreite gibt. Zwar heißt es „Reden ist Silber, schweigen ist Gold“ aber meist geht es ohne Kommunikation unter und mit einander kaum.

Sehr lange war es nur möglich mit einander zu kommunizieren wenn beide Gesprächspartner sich unmittelbar gegenüber standen. Inzwischen sind durch Telefon, Handy und Internet die Möglichkeiten viel breiter geworden. Wir sind gar nicht mehr gezwungen uns am gleichen Ort zu treffen um mit einander zu reden, es geht auch über den ganze Globus verteilt wenn gewollt.

In diesen Zusammenhang fand ich eine interessante Studie. In die USA und Australien würden über 30 000 Leute gefragt zu welche Anlässe sie Ihr Handy unbedingt mitnehmen. Die große Mehrheit (76%) gab an, das Sie nie aus dem Haus gehen ohne Ihr Handy dabei zu haben. Dabei wäre es egal ob sie nun weit weg gehen oder gerade nur zum Nachbarn gehen – ohne Ihr Handy fühlen sich viele nackt 🙂

In die gleiche Studie gaben 57% an, das Sie Ihr Handy nie ausschalten – es könnte ja ein interessante Anruf kommen!

Gleichzeitig haben Forscher herausgefunden das bei 75% der mit ein Handy geführten Gespräche es eigentlich um völlig belangloses geht. „Schatz ich bin gerade mit den Einkauf fertig und bin in 10 Minuten daheim“ ist nur eine der zahlreiche eher belanglose Sätze.

Wichtig ist eine gute Kommunikation auch im Berufsleben. Hierbei sollten auch Angestellten die Möglichkeit haben mit Ihre Vorgesetzten auch mal über unangenehmes zu sprechen, oder wenn Sie Frust im Job haben. Eine gute Vorgesetzte hört hier genau zu und ist bei etwaige Kritik nicht gleich beleidigt. Leider können nur wenig Vorgesetzten dies wirklich gut. Dabei zählt dies eigentlich zu die Grundvoraussetzung um in eine Führungsposition zu gelangen.

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