Finanzsektor – die Politik muss wieder ans Ruder kommen.

Seit gut 4 Jahren haben wir eine weltweite Finanzkrise. Auch die jetzt genannte Staatsschuldenkrise ist in Wahrheit immer noch eine Bankenkrise. Viele Banken haben vor allen in die 90er und 00er Jahren sehr Risikoreicher Investitionen getätigt, wobei zuerst Traumrenditen kamen. Nur irgendwann brach dies alles zusammen und schon bald waren viele Institute nahezu bankrott. Leider hat die Politik weltweit damals ein Fehler gemacht indem diese Banken alle mit Steuergelder und öffentliche Bürgschaften geholfen wurde. Inzwischen wissen alle in die Finanzbranche das wenn es hart auf hart kommt, kein Staat ein Bank Pleite werden lässt, sondern diese immer geholfen werden. Stichwort Gewinne privatisieren – Verluste sozialisieren! Dabei funktioniert dies auch auf längere Sicht kaum. Alleine Deutschland hat bei gut 2 Billionen Euro Staatsschulden rund 200 Milliarden alleine dafür aufwenden müssen um deutsche Banken zu stützen. Ähnlich sieht es in alle anderen Länder aus.

Was müsste gemacht werden?

Nun zuerst muss die Politik wieder ans Ruder kommen und sich nicht von die Banken und Märkte diktieren lassen was sie zu tun und lassen sollen.

Steht eine Bank kurz vor die Pleite dann sollte diese ruhig pleite gehen. Selbst wenn diese eine große Bank wäre. So was nennt man die Selbstregulierung der Märkte. Darauf pochen doch die Banken so sehr, oder?

Klar würde eine Banken Pleite zu manche Verwerfungen führen. Dies würde sich auch über viele Monate mit Unsicherheit wieder spiegeln. Aber schon recht bald würde es normal laufen.

Vorteil wäre, die Banken würden endlich merken das sie alleine für ihre Hochrisikogeschäfte verantwortlich wären.  Es gibt dann kein Vater Staat der einspringt.

Die Banken haben in Ihre Hochrisiko Anlagen zum teil Renditen von 100 % erhalten. Jeder gute Kaufmann weiß das hohe Rendite nur dann entstehen, wenn ein Risiko für den Totalverlust auch viel höher ist.

Solange die Politik sich aber nicht dazu durchringt, auch eine im Trudeln geratene Bank auch Pleite gehen zu lassen, so lange wird letztlich der gesamte Finanzsektor  bestimmen wie es weiter geht.

Vorteil bei eine Pleite gehen wäre das andere Institute mehr Vorsicht walten lassen würden und schon alleine dadurch der Hochrisiko Markt beinahe schlagartig verschwinden würde.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.