Eine ehrliche Meinung als Besuchermagnet

Oft fragen sich Blogger wie sie es am besten schaffen könnten, möglichst viele Besucher/Leser zu erreichen. Da werden dann alle Arten von Eigenvermarktung ausprobiert wie z.B sinnvolle Kommentare in andere Blogs, Werbung aber auch viele Aktivitäten in soziale Netzwerke. Diese Vorgehensweise ist sicherlich sinnvoll, aber wenn eines nicht richtig passt dann lohnt sich die ganze Mühe und Arbeit überhaupt nicht. Es kommt auch darauf an welche Aussagekraft eure Artikel konkret haben. Ein Blog (auch Themen spezifisch) prägt zum großen Teil der Autor. Viel mehr wie alle andere Formen der Präsenz im Internet! Nur nutzen viele diese Gelegenheit nur unzureichend und wundern sich dann wenn alle ihre sonstige Bemühungen am ende nicht den erwünschten Erfolg bringen.

Ich beobachte viele andere Blogs und erkennen bei etliche folgende Muster.

Diese bringen gute Artikel bei denen es auch lohnt sich die Zeit zu nehmen diese auch zu lesen. Leider werden aber nur weniger Besucher sich dauerhaft  Zeit nehmen alles zu lesen, weil viele ein Fehler machen – Sie strahlen kaum eine eigene Meinung!

Dies mag sich auf den ersten Blick unerheblich und vielleicht auch zu banal klingen, aber ohne eine eigene Meinung wird jeder Blog und sei diese noch zu gut, am ende austauschbar und beliebig sein.

Wozu sollten Besucher dann dauerhaft vorbei schauen wenn eh nur „Mainstream“ verbreitet wird, die man auch bei viele andere lesen kann?

Oft wird propagiert das Blogger zum Erfolg möglichst einzigartige Artikel schreiben sollten. Dies ist bei viele Themen gar nicht so einfach. Ein Beispiel – ein Blog berichtet über Smartphones. Dies machen etliche andere Blogs auch. Neben technische Daten und eigene Erfahrungen in die Handhabung die bei alle vorhanden sind, fehlt es oft an einem – eine ehrliche, eigene Meinung zu haben und diese auch zu veröffentlichen.

Hierbei geht es nicht darum kontrovers zu sein oder nur alles madig zu machen. Auch sollte die eigene Meinung nie als Hauptbestandteil in ein Artikel stehen. Aber zumindest als Fazit lohnt es sich fernab von alle sonstige Inhalte die auch von vergleichbare Blogs geschrieben werden, auch eine eigene Meinung zu schreiben.

Dies gilt analog für alle Themen!

Eine eigene, ehrliche Meinung stärkt auch die Aussagekraft und sorgt so alleine schon für Einzigartigkeit. Leider nutzen nur weniger diese Möglichkeit. Da werde alle möglich Formen versucht, aber auf die simple Idee zu jeden Artikel eine eigene Meinung hinzu zufügen kommen nur weniger.

Dabei ist dies wichtig auch weil alle Formen der Eigen (Blog) Vermarktung sonst von vorne herein zu scheitern verurteilt sind. Was nützt die Mühe in diverse soziale Netzwerke für Aufmerksamkeit zu sorgen, wenn die dadurch gewonnene erstmalige Besucher schnell merken das, die Artikel zwar gut sind aber doch sehr austauschbar sind?

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.