Geld alleine macht nicht glücklich…

… aber es beruhigt schon ungemein :). Wie bei alle andere Sprichwörter steckt hier ein teil Wahrheit, aber auch nicht den alleinigen Schlüssel zum glücklich sein! Gewiss ohne Geld (oder nur mit sehr wenig Geld) lässt es sich nicht oder kaum leben. Da wir seit mehrere hundert Jahren uns vom Tauschhandel verabschiedet haben, benötigen wir alle Geld um die für unsere alltägliche Leben Notwendigkeiten zu bekommen. Trotzdem bedeutet es nicht das nur derjenige glücklich sein kann, der über viel Geld verfügt – im Gegenteil, gerade die Personen die über besonders viel Geld verfügen kämpfen mit zwei Schwierigkeiten. Entweder sehen sie Ihr wahre Lebensziel daran möglichst viel Geld ausgeben zu müssen. Dies trifft besonders auf die richtigen Reichen, die pro Woche mehrere zehntausend Euro ausgeben und hierfür auch sehr viel Banalitäten kaufen. Bei die andere Gruppe verhält es sich ein wenig anders. Diese verfügen nicht über unbeschränkte Geldmittel, aber doch über ein recht soliden Basis an Geld. Trotz der Tatsache das, diese Gruppe nie mit finanzielle Nöte zu kämpfen hat, ist deren innere Zufriedenheit oft nicht so sehr ausgeprägt wie viele jetzt denken würden.

Wer sein persönlichen Glück nur an Geld misst, ist ein arme Mensch!

Glücklich zu sein ist nicht an Geld gebunden. Selbst wer verhältnismäßig wenig Geld zu Verfügung hat, kann zufrieden und glücklich sein!

Dazu gehört auch eine gesunde Portion Selbstbewusstsein. Zwar propagiert uns die Werbung das nur der wirklich glücklich sein kann, der viel konsumiert und oft auch unnötiges kauft, aber dies stimmt nicht.

Sicherlich gönne ich jeden was er/sie für sich kauft. Wer will und über die entsprechende Mittel verfügt, der kann durchaus viel Geld ausgeben. Wenn es glücklich macht, warum den nicht?

Wirkliche Zufriedenheit und Glück entsteht aber durch andere Faktoren die nicht mit Geld zu kaufen sind.

  • Eine gute Portion Optimismus an den Tag legen
  • Eine ausreichende Zahl an gute soziale Kontakte
  • Eine intakte Familie als kleine aber wichtiger Keimzelle für Glück
  • Positive Grundeinstellung zum Leben
  • Zufriedenheit mit das was man hat
  • Ausgeglichen zu sein
  • Genügend von ein besonderen kostbaren Gut zu haben – nämlich Zeit.

 

Gerade genügend Zeit zu haben ist ein besonders kostbare Gut, der mit Geld alleine nie aufgewogen werden kann. Viele die eine Menge Geld bei Ihre Arbeit verdienen, haben aber auf die andere Seite ein Defizit – nämlich zu wenig Zeit. Deren Arbeitstag beträgt nicht 8 bis 10 Stunden, sondern meist 14 und mehr Stunden wobei der Samstag meist immer dazu gehört und der Sonntag oft für die Arbeit aufgewendet werden muss.

Ein richtige Ausgleich findet dann nicht statt und schon sind diese Leute, obwohl sie viel Geld verdienen nicht wirklich glücklich.

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.