Strom muss trotz der Energie Wende nicht unbezahlbar werden

Derzeit beschäftigt ein Thema viele – die steigende Strompreise. In die letzten 10 Jahren stiegen diese um über 60% – und ein ende diese Spirale ist noch lange nicht in Sicht! Als Grund hierfür wird die Energie Wende als schuldige für diese Preisanstiege genannt, nur stimmt dies wirklich? Oder gibt es andere Gründe? Zu erst – alles alleine auf die Energie Wende zu schieben ist falsch. Sicherlich kostet diese auch Geld, aber alle fossile Energie Träger sind letzten endlich mal aufgebraucht (auch Uran für Kernkraft) und die andere Energie Träger wie Kohle und Gas werden in die kommenden Jahren noch deutlich teure werden. Somit würden die Kosten auch ohne eine Energie Wende steigen. Trotzdem muss klar gesagt werden das ein Großteil der auf jeden Verbraucher kommende Preissteigerung alleine auf Fehlentscheidungen der Politik zurück zu führen ist. Würde hier klüger taktiert, könnte von derzeitigen Preis sicherlich 25% weniger für jeden anfallen.

EEG Umlage

Diese kostet im kommenden Jahr über 5 Cent pro kWh. Nur zahlen tun dies alleine die Privat Haushalte und Kleinbetriebe. Die großen Stromverbraucher zahlen nichts. Gut es gibt ein Argument um Arbeitsplätze. Dies stimmt schon zu teil. Das aber alleine in die vergangene 3 Jahren die Zahl der Ausnahme von die EEG um 300% gestiegen sind, zeigt deutlich das hier eine Übersubventionierung zu Gunsten ein paar weniger herrscht. Würden diese Ausnahmen auf ein notwendige Minimum zurück gestellt, könnte ein Privat Haushalt alleine im kommenden Jahr über 70 Euro sparen.

Keine Planung, kein Konzept und damit unnötige Kosten für alle!

Damit die Energie Wende auch gelingt und trotzdem bezahlbar bleibt bedarf es richtige politische Entscheidungen. Derzeit agieren 2 Minister (Altmaier & Rößler) eher dilettantisch. Der einer bringt nur Sparen als mögliche Alternative ein, wobei deren Potenzial sicherlich einmal vorhanden wäre, aber dann sicherlich nicht mehr.

Der andere (Rößler) agiert eher als Gute Onkel der noch mehr Subventionen an alle mögliche Unternehmen weitergeben will. Er hat es ja gut es ist nicht sein Geld!

Wäre in die letzten 4 Jahren nicht viele Fehlentscheidung von Seiten der Politik gemacht worden, wären die Strompreis jetzt sicherlich um weitere 20% niedriger wie jetzt.

 Man sieht schon allein anhand diese Beispiel wo die wahren Schuldigen für dies massive Preissteigerungen sitzen – die unfähige Politik!

Ich will aber die großen Stromunternehmen nicht außen vor lassen. Wie kann es sein das an die Strombörse die Preise seit 5 Jahren um bis zu 70% gesunken sind und trotzdem jedes Jahr eine Strompreiserhöhung ansteht?

Hier müsste der Staat als Regulierungsbehörde eingreifen. Zumindest das ein Teil der sinkende Kosten auch an den Verbraucher weiter gegeben wird.

Schon alleine wenn hier richtig gehandelt wäre, könnten die Strompreise derzeit sicherlich um 50% niedriger liegen wie derzeit. Und dies alles trotz Energie Wende.

Leitungsausbau

Ein gern genommene Grund warum die Kosten auch in die kommenden Jahren noch massiv steigen werden, sind die teure Investitionen in die Leitungsnetze. Nur stimmt dies wirklich?

Zu einem hat ein Großteil der geschätzten Kosten (gut 30 Milliarden Euro) nichts mit die Energie Wende zu tun. Selbst wenn wir weiterhin auf Kernkraft setzen würden, müssten Milliarden in die Leitungsnetze investiert werden.

Die wahren Kosten für die Energie Wende betragen vielleicht 10 Milliarden wenn überhaupt.

Auch haben alle Verbraucher schon seit Jahrzehnte diese Investitionen bezahlt. Ein teil von euren Strom preis geht ja als Reserve um diese anfallende Kosten zu begleichen.

Somit taugt auch diese Argument nicht um die rapide steigende Preis zu erklären.

Fazit

Wenn von Seiten der Politik die richtige Entscheidungen getroffen würden, könnte die Energie Wende für jeden bezahlbar sein. Gut ganz ohne Mehrkosten würde es nicht gehen, aber statt die vielleicht 200% Steigerung die auf uns alle zukommt, könnte die Steigerung bei rund 50% als Gesamtsumme liegen.

Dies würden jeden helfen und würde ganz nebenbei der private Konsum zu gute kommen. Schließlich würde die große Mehrheit die hier eingesparte Geld liebend gerne in den Konsum stecken. Aber man kann ja jeden Euro nur einmal ausgeben!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.