Wunsch Neuwagen für viele – Einfach, praktisch, preiswert

Der Markt für Neuwagen verändert sich zunehmend. Es gibt immer noch eine Bereitschaft von manche Käufer, auch viel Geld in ein möglichst hochwertige und damit auch meist teure Auto zu investieren. Andererseits steigt die Nachfrage nach möglichst preiswerte Neuwagen. Nicht umsonst haben die darauf spezialisierte Marken wie Dacia & Co in die vergangenen Jahren mit Zuwachsraten von 100% und mehr zu verzeichnen. Die Gründe warum verstärkt nach solche preisgünstige Fahrzeuge nachgefragt wird sind folgende. Zu einem ist es für die große Mehrheit zunehmend schwer geworden die klassischen Modelle als Neuwagen sich überhaupt mehr zu leisten.  Ein gute Beispiel ist der Golf. Während diese als Golf 3 vor 20 Jahren mit sehr gute Ausstattung meist unter 15 000 Euro erhältlich war, kostet ein aktuelle Golf 7 mit zeitgemäße Ausstattung schon beinahe 25 000 Euro.  Dies sind 70% mehr. Zum Vergleich – in diese Zeit stiegen die Nettolöhne um nur 35%. wenn überhaupt. Da bleibt für viele Normalkäufer so was in weite ferne. Als weitere Grund ist folgende. Vor allen für jüngere Käufer ist ein Auto nicht mehr ein Statussymbol. Für denen steht eher ein aktuelle IPad auf die Wunschliste, statt ein möglichst teure Auto.

Kaum ein jüngere Käufer ist bereit über mehrere Jahren 250 oder mehr Euro pro Monat alleine dafür auszugeben nur um die Rate für ein Neuwagen zu begleichen. Die setzen andere Prioritäten und sehen in ein Auto das, was es wirklich ist – ein Gebrauchsgegenstand mit der die eigene Mobilität ermöglicht wird!

Deshalb steigt die Nachfrage nach Neuwagen zwischen 7000 und 12 000 Euro.

Neben Marken wie Dacia kommen schon bald Autos Made in China verstärkt auf den europäischen Markt. Hierbei sollte keine Hersteller diese nur belächeln. Sicherlich ist ein Neuwagen um die 7000 Euro nicht zu vergleichen mit ein Neuwagen der über 20 000 Euro kostet, aber dies erwartet auch kein Kunde.

Selbst die wirklich preiswerten Autos verfügen über gute Technik und Sicherheitsausstattung. Ob deren Armaturenbrett jetzt mit hochwertigen, weichen „Soft Plastik“ besteht, oder ein etwas weniger hochwertige Ausführung, spielt für die eigentliche Aufgabe nämlich das Fahren keine Rolle – Solange der Preis stimmt.

Und die ewige Leier wie Wert Stabil ein Neuwagen der deutlich über 20 000 Euro kostet wäre, spielt kaum eine Rolle. Was nützt die Tatsache das Ihr diesen Auto in 4 Jahren noch zu ein guten Preis wieder verkaufen könnt, wenn Ihr derzeit keine Mittel habt um die über 20 000 Euro Anschaffungspreis zu begleichen?

Weitere Vorteil von preiswerte Neuwagen. Selbst wenn diese vielleicht nur 10 Jahre halten und ein teuren vielleicht 16 Jahre, habt ihr letzten endlich ein Gewinn gemacht. 2 preiswerte Neuwagen a 10 000 Euro halten  20 Jahren während für ein teuren Neuwagen a 20 000 Euro schon nach 16 Jahren Ersatz gesucht werden muss.

Alle Hersteller (außer die wirklichen Premium Marken) müssen sich in Zukunft verstärkt diese Herausforderung stellen. Wer als Hersteller nicht bald mit guten und für die große Mehrheit bezahlbare Neuwagen am Markt agiert, der hat schon bald Probleme.

Vor allen weil immer mehr jüngere Käufer gar nicht mehr so viel Wert auf ein Auto als Prestige Objekt setzen.

Derzeit „schwimmen“ viele deutsche Hersteller auf eine Welle der Kaufbereitschaft für teure Autos. Dies wird aber vorwiegend vom asiatischen Markt getragen (hier vor allen China). Nur zeichnet sich auch hier langsam eine Veränderung. Die Zeiten wo auch solche Märkte uneingeschränkt bereit waren jeder mögliche Summe zu zahlen, sind schon vorbei. Auch hier besinnen sich viele Käufer auf das, was sie für Ihr Geld als Gegenwert erhalten.

Übrigens in andere europäische Länder sahen die Käufer in ein Auto schon immer das was es eigentlich war – nämlich eine Möglichkeit von A nach B möglichst unkompliziert zu reisen.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.