Ein Ratschlag an alle Unternehmer – sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren.

Wer kennt als Selbständiger solche Situationen nicht? Neben eure eigentlichen Geschäft gibt es eine Menge an zusätzliche Aufgaben die zu einem meist lästig sind, wertvolle Zeit dauern aber trotzdem erledigt werden müssen. Meist bedarf es für die Erledigung von solche „Neben Aufgaben“ keine besondere Fachkenntnisse und so wird ein äußerst wertvollen Gut – nämlich eure eigene Arbeitszeit hierfür oft wenig ertragreich „verpulvert“. Aber was will man in so eine Situation machen? Ein zusätzlichen Mitarbeiter einstellen, der diese lästige und zeitraubende Aufgaben erledigt? Selbst wenn diese als 400 Euro Kraft beschäftigt wäre, entsteht ein Problem. In manche Monate gibt es kaum bedarf hierfür, während in andere Monat ein so hohe Bedarf besteht, das kein einzige vernünftige Bewerber geben wird der sich auf so was einlässt. Da müssen andere, viel flexible Lösungen her. Einer der besten Möglichkeiten sind solche Aufgaben an Externe zu vergeben

„Aber so was kostet Geld und das habe ich doch kaum!“

So ähnlich werden jetzt viele Kleinselbständige antworten, weil sie für die Vergabe an Externe zu Erledigung diese Aufgaben auch Geld bezahlen müssen.

Trotzdem ist diese Lösung meist die wirtschaftliche bessere Wahl!

Warum?

Ganz einfach. Stellt euch vor Ihr müsst um eine bestimmte oft recht einfache Aufgabe zu erledigen 1 Stunde von eure knappe und wertvolle Arbeitszeit investieren. Zudem muss gerade diese Aufgabe dann erledigt werden, wenn ausgerechnet eure Kernarbeitszeiten sind. Sie es weil ein Unternehmen, Behörde oder andere Partner nur zu diesen Zeiten zu erreichen ist.

Während Ihr also diese lästige Neben Aufgaben erledigt, könnt Ihr eure eigene Kerngeschäft nicht ausführen. Wenn Ihr aber in diese Stunde bei eure reguläre Arbeit nur als Beispiel 30 Euro verdienen könnt, hättet ihr alleine mit diese aufgewendete Stunde ein Verlust in gleiche Höhe.

Erreicht Ihr gerade in diese Stunde ein Auftragsabschluss, so kann diese Verlust auch viel höher sein!

Wer an ein Externe gegen Entgelt solche Aufgaben vergibt, der schafft sich ein zusätzliche Polster an wertvolle eigene Arbeitszeit. Diese kann dann besser genutzt werden, was letzten endlich eure eigene Umsatz zu Gute kommt.

Selbst wer jetzt an ein Externe für diese im Auftrag geleistet Stunde z.B 20 Euro zahlen müsste, hätte immer noch ein Gewinn. Auch wenn Ihr mit diese zusätzlich gewonnene Stunde vielleicht nicht direkt ein Auftrag ergattert, so kann diese Zeit dazu genutzt werden neue Kunden zu werben.

Ein meist viel Sinnvollere und Ertragreichere Aufgabe, als einfach nur die lästigen und oft auch stupiden Aufgaben zu erledigen.

Zusätzliche Vorteil das oft nicht gesehen wird. Wir alle kennen eine ähnliche Situation. Wir müssen eine bestimmte Aufgabe z.B bei eine Behörde regeln. Eigentlich kein besondere zeitaufwändige Sache, so denken wir zumindest. Hier wird also im Vorfeld eingeplant das zu Erledigung von diese Aufgabe maximal eine Stunde benötigt wird. Am ende erkennen wir, nachdem diese Aufgaben erledigt würde das aus die eine Stunde doch mehr Zeit würde. Und schon ist unsere Frust über die vergeudetet Arbeitszeit noch größer.

Ihr sieht alle worauf ich hinaus will! Einfach alles selber machen wollen um dadurch Geld zu sparen, ist oft ein Irrweg. Schon alleine weil hinter die oft vermutete Ersparnis an Geld beim selber erledigen es eher zu ein vermeidbaren finanziellen Verlust kommt.

Erfolgreiche Selbständige haben die Vorteil der Vergabe an Externe bereits erkannt und nutzen diese Möglichkeiten um sich mehr auf eigene Kerngeschäft zu konzentrieren

„Aber für so kleines Geld bekomme ich doch keinen der so was für mir erledigt!“

Aber sicherlich. Für die im Beispiel genannten 20 Euro pro Stunde kann ein auf diese Dienstleistung spezialisierte Selbständige dies auch in die Praxis anbieten. Zu einem weil es um die Aufgaben zu erledigen kein besondere fachliche Herausforderungen gibt. Somit kann so ein Dienstleister Branchen übergreifend arbeiten um genügend Aufträge zu erhalten um damit auch überleben zu können.

Dies schlägt sich in die günstige Preisgestaltung nieder, was auch dann noch dadurch verstärkt wird das dies oft Einmann/Frau Unternehmer sind mit eine besonders günstige Kostenstruktur.

Erfolgreiche Selbständige/Unternehmen haben dies bereits erkannt und nutzen wo möglich die Dienst von Extern, auch um Ihr Umsatz in die gewünschten Höhe zu erreichen!

Ein erfolgreiche Selbständigkeit kann nur bestehen wenn möglichst viele Arbeitsstunden im Kerngeschäft investiert wird und diese auch  entlohnt werden. Wer pro Monat 10 bis 20 Stunden wertvolle Arbeitszeit für solche „Neben Aufgaben“ aufwenden muss, der hat oft schon ein 4 stelligen Verlust an möglichen Umsatz und damit auch entgangenen Gewinn!

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.