Weihnachten steht vor der Tür.

Heute in einen Monat ist es wieder soweit – Weihnachten steht wieder vor der Tür und damit heißt es jetzt langsam sich daran machen damit diese Fest heuer auch schön und vor allen mit möglichst wenig Stress über die Bühne gehen kann. Leider machen sich  zu viel Leute völlig unnötig damit Stress. Hierbei lautet die  Lösung etwas weniger Perfektion und kluge Planung. Leider setzen sich viele zu hohe Ziele fürs Fest. Dies führt dann dazu das, in die paar Wochen vorher eine Menge Arbeit und Stress aufkommt und wenn dann der Heiligabend endlich da ist, sind viele total geschafft wenn nicht gar übermüdet und können die schönste Zeit im Jahr kaum wirklich genießen. Dabei lässt sich auch ein Stimmungsvolle Weihnachten auch ohne zu viel Arbeit gestalten.

Keine zu hohe Ansprüche

Klar sollte bei so ein Fest es besonders schön in Bezug auf die Ambiente sein, aber auch hier sollte  ein gesunde Mittelweg gefunden werden und nicht zu vieles zu wollen, das  nur bedeutet das Ihr schon 2 Wochen vorher tag täglich damit beschäftigt seit alles herzurichten.

Oft ist weniger mehr!

Dies gilt auch beim Speiseplan, wobei es gute Alternativen gibt, die auch sehr gut sind, aber in Bezug auf die Zubereitungszeit doch weniger Zeit benötigten. Keine hat Lust an die 3 Weihnachtstage ununterbrochen in die Küche zu stehen.

Gute Planung vermeidet Stress

Jetzt haben wir also noch 30 Tage bis Weihnachten. Hier heißt es Stück für Stück alles abarbeiten, damit Ihr zum Ende hin nicht in Dauerstress kommt.

Für Einkäufe gilt die Regel – jetzt schon damit beginnen. Viele Lebensmittel sind über Wochen haltbar und was spricht also dagegen diese schon ein paar Wochen vorher zu besorgen? Gar nichts!

Hierbei kann jeder in die kommenden 2 Wochen Stück für Stück dazu kaufen und hat damit schon diese große Block bereits hinter sich.

Je näher Weihnachten kommt, desto eher können dann die Sachen eingekauft werden die nicht so lange halten. Ideal ist wenn Ihr am Heiligabend früh bereits alles gekauft habt bis auf ein paar wirkliche frische Sachen wie Backwaren, Obst und Gemüse.

Auch im und um die eigene Wohnung lässt sich mit etwas kluge Planung viel Stress vermeiden. Was spricht dagegen schon 2 Wochen vor Weihnachten ein gründlichen Hausputz zu machen? Keiner macht mir weiß das er/sie nun so viel Dreck herein trägt das dies erst ein Tag vorher gemacht werden kann?

Meist reicht es kurz vor Weihnachten ein normalen zeitlich überschaubaren Hausputz zu machen.

So gerüstet könnt ihr den Heiligabend ruhig angehen. Damit schafft ihr die Atmosphäre die nötig ist um auch ein schöne Fest im Kreise der Familie zu erleben.

Dieser Beitrag wurde unter Leben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.