Weihnachten zwischen Wunsch und Wirklichkeit

weihnachtenWeihnachten rückt nun immer näher und somit steht einer der schönsten Feste im Jahr schon bald bevor. An Weihnachten haben die meist recht hohe Vorstellungen wie diese Fest ablaufen soll. So soll zumindest nach Wunsch der meisten, dies gemeinsam mit die Familie begannen werden. Auch sollte nach Möglichkeit über die gesamten Weihnachtsfeiertage nur Harmonie herrschen. An und für sich berechtige Wünsche, nur sieht es in die Realität oft anders aus. Die gesamte Familie begeht zwar gemeinsam Weihnachten, auch weil es keiner sich erlauben will hier  nicht mit zumachen um dann übers gesamte kommende Jahr nur zu hören „du hast ja gar nichts für die Familie übrig“ oder „noch nicht ein mal ein kleine Wunsch war mit dir möglich“. Das dann schon die Stimmung von vorne herein deutlich im Keller ist brauche ich  nicht zu betonen. Aber selbst wenn die gesamte Familie gemeinsam Weihnachten feiert, kommt es oft zu Stress und Reibungen, nicht selten sogar zum Streit. Dabei könnte mit ein paar einfache Regeln alle potenzielle Konflikte schon im Voraus vermieden werden.

Auf die totale Perfektion verzichten

Viel zu oft setzen wir uns selber ein viel zu starken Druck aus. So muss an Weihnachten alles nach Möglichkeit zu 150% stimmen. Um dies aber auch zu schaffen, muss schon im Vorfeld vieles erledigt und gearbeitet werden. Sobald der Heiligabend Nachmittag kommt und es dann ein wenig ruhiger, besinnlicher und schön werden kann, fallen viele vor Erschöpfung zusammen. Richtig genießen können viele es dann nicht.

Dabei wäre ein wenig mehr Gelassenheit in die eigene Erwartungen sicherlich ein Garant für ein schönes Fest für alle. Gut an Weihnachten wollen wir verständlicherweise es besonders schön haben. Aber auch hier gibt es durchaus Möglichkeiten ein wenig Arbeit zu sparen und trotzdem ein schönes Fest zu haben. Beispiel. An Weihnachten wird eigentlich pausenlos gegessen. Neben die Mahlzeiten sind es noch Süßes und andere leckere Sachen die nebenbei gegessen werden.

Warum also dann gleich an 3 Tagen hinter einander ein Festtagsmahl auftischen? Hier wäre doch als Kompromiss das am 2 Feiertag es was gibt was schnell zubereitet werden kann. Selbst wenn dies Essen nur recht profan wäre, bedeutet dies keine Herabstufung von Weihnachten.

Stress Situation mehrere Tage gemeinsam zusammen zu sein

Weihnachten ist die Gelegenheit damit die ganze Familie zusammen kommt und dies nicht nur für ein paar Stunden. Trotzdem bedeutet dies nicht das man nun 3 Tage lang jeder Minute miteinander verbringen muss. Hier reicht es oft wenn jeden die Möglichkeit gegeben wird sich auch mal für ein paar Stunden alleine zurück zuziehen. Wer hier jeden ein wenig Freiraum gewährt beugt mögliche Spannungen vor. So erreicht man mehr Harmonie.

Ein besondere Konflikt Potenzial herrscht vor wenn die Kinder schon ein wenig älter sind. Für alle die über 15 sind, ist 3 Tage lang ununterbrochen auf Familie machen ein absolute Ärgernis. Demgegenüber steht der Wunsch der Eltern an Weihnachten mit die Familie zu feiern.

Um hier die mögliche Spannungen gleich aus den Weg zu räumen heißt es ein Kompromiss schließlich. So könnte vereinbart werden das am Heiligabend und am 1 Feiertag alle gemeinsam zusammen sind. Der verständliche Wunsch der Jungen auch mit Ihre Freunde zu feiern, könnte so entschärft werden. Am 1 Feiertag Abends und auch am 2 Feiertag können die Jungen dann mit Ihre Freunde feiern. Schafft man hier ein wenig Freiraum so akzeptieren dies auch alle. Der Familienfriede wird bewahrt und damit auch ein rundum gelungene Fest.

Noch ein Tipp zu Schluss. Wer mehrere Tage zusammen ist, kommt schon manchmal auf die merkwürdige Gedanken. So fällt manchen ein, das irgendwelche schon länger bestehende Probleme und Konflikte bestehen. Da man im Laufe des Jahres nur selten solange zusammen ist, fallen diese besonders auf. Meist reicht nur ein Wort und schon ist der schönste Krach an die Feiertage da. Deshalb ist es sinnvoll an schon bestehende Konflikte schon vorher soweit zu klären. Oft ist nämlich nicht nur einer allein Schuld und wer hier ein wenig großzügig gegenseitig vergeben kann, schafft eine gute Harmonie für die Weihnachtsfeiertage.

 

Dieser Beitrag wurde unter Wohlfühlgefühl abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.